2025 – das war unser FaMI-Ausbildungsjahr
Wir FaMIs (Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste) der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig haben in diesem Jahr viel erlebt. Uns boten sich unterschiedliche Gelegenheiten, um über den Tellerrand zu blicken und unseren Horizont zu erweitern.
Wir haben verschiedene Praktika durchlaufen, unter anderem hatten zwei Azubis des dritten Ausbildungsjahres die Möglichkeit ein Auslandspraktikum auf Malta zu absolvieren. Anfang Dezember besuchte das gesamte dritte Ausbildungsjahr den Frankfurter Standort der DNB. Im Rahmen der Berufsschule nahmen wir außerdem an einer Studienfahrt nach Verona und an einer Fahrt zur Frankfurter Buchmesse teil.
Zusätzlich haben wir zwei Veranstaltungsformate organisiert, bei denen sich Interessierte über die Ausbildung bei der DNB informieren konnten. Ende Mai gab es vor Ort eine Veranstaltung im Rahmen der Leipziger Nacht der Ausbildung und im Oktober fand der Ausbildungstag statt. Im Folgenden wollen wir von dem letzten Ereignis mehr erzählen.
Viel Spaß beim Lesen!


Am 24. Oktober öffneten die FaMI-Auszubildenden die Türen der Deutschen Nationalbibliothek für alle, die sich über die Ausbildung, die sich über die Ausbildung zur*zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste informieren wollten. Der Ausbildungstag ist gewissermaßen Tradition und findet bereits seit vielen Jahren statt.
Das Interesse war auch in diesem Jahr wieder groß: Fast 80 Interessierte nutzten die Gelegenheit, um mit Auszubildenden und Mitarbeitenden ins Gespräch zu kommen und die DNB als Ausbilderin näher kennenzulernen.
An den drei Themenstationen gab es Informationen aus erster Hand – Berufsschule und Medienvielfalt, Praktika und Projekte und Gesprächscafé. Auszubildende berichteten über ihre Erfahrungen, während Interessierte Fragen zu den Inhalten und Abläufen in der Ausbildung stellen konnten. Parallel dazu lief eine Bildschirm-Präsentation im Fahrgastfernsehen-Stil mit Informationen und Fotos – etwa aus den Auslandspraktika und anderen besonderen Azubi-Projekten.
Ein weiteres Programmhighlight waren Führungen durch verschiedene Abteilungen, die die FaMIs bereits im ersten Ausbildungsjahr durchlaufen. Im Medieneingang stand die Vielfalt der Sammlungen im Mittelpunkt, in der Medienausleihe wurden die Aufgaben an und hinter der Servicetheke vorgestellt, und im Magazin erhielten die Teilnehmenden Einblicke hinter die Kulissen. Aufgrund des großen Interesses an den Arbeitsbereichen waren alle Plätze in den Führungen schnell vergeben.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Kolleg*innen aus dem Medieneingang, der Medienausleihe und dem Magazin für ihre Unterstützung und ihr Engagement.
Insgesamt war der Ausbildungstag sehr gelungen. Das positive Feedback der Teilnehmenden zeigt: Das Interesse an einer Ausbildung in der Deutschen Nationalbibliothek ist groß.






