Auftaktworkshop unserer DH-Stipendien

6. September 2022
von Stephanie Palek

Im  Rahmen unserer Bestrebungen, Wissenschaft und Forschung bestmöglich zu unterstützen, hat die Deutsche Nationalbibliothek im März 2022 neben dem bereits etablierten jährlichen DH-Call erstmals auch DH-Stipendien ausgeschrieben. Die Ausschreibung richtete sich insbesondere an junge Forscher*innen mit einem ersten wissenschaftlichen Abschluss und Erfahrungen im DH-Kontext und soll diese dabei unterstützen, Fragen der Deutschen Nationalbibliothek an ihre Daten und Bestände zu erforschen. Im Fokus der diesjährigen Ausschreibung standen dabei unsere Katalogdaten, an die die Stipendiat*innen eigene Forschungsfragen richten konnten.

Auftaktworkshop zu unseren DH-Stipendien
Auftaktworkshop zu unseren DH-Stipendien

Am 18. August konnten wir nun die erste Generation von DH-Stipendiat*innen bei einem Auftakt-Workshop an unserem Frankfurter Standort begrüßen. Nach einer Vorstellungsrunde stellten wir zunächst die DNB, aber auch ihren digitalen Schatz an Daten und Content sowie unsere weiteren Angebote im Bereich der Digital Humanities vor. Im Anschluss konnten die Stipendiat*innen dann das Haus bei einer Führung zum Teil zum ersten Mal kennen lernen und im Magazin einen Eindruck unserer physischen Sammlung gewinnen.

Am Nachmittag erhielten dann die vier Stipendiat*innen das Wort und konnten ihre Projekte vorstellen. Im Nachgang wurden jeweils noch Fragen diskutiert und auch einige Hinweise und weiterführende Anmerkungen konnten gegeben werden. Dabei beeindruckte noch einmal die inhaltlich breite Streuung der verschiedenen Projekte, die dieses Jahr insbesondere die Bereiche der Literaturwissenschaften, Wissenschaftsgeschichte, Informationswissenschaften sowie der Genderstudies abdecken.

Wir wünschen unseren DH-Stipendiat*innen viel Erfolg und freuen uns bereits auf den weiteren Austausch und erste Ergebnisse!

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:DNB, Stephan Jockel

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

  • ISSN 2751-3238