Das war EFA23@DNB!

1. Dezember 2023
von Uta Ackermann, Florian Betz, Franziska Fuchs, Kathrin Jockel, Anke Meyer-Heß, Stephanie Palek, Jochen Rupp und Anke Taube

Am 7. November 2023 fand „Erschließen, Forschen, Analysieren: ein virtueller Infotag zu unseren Metadaten und freien digitalen Objekten – EFA23@DNB“ bereits zum zweiten Mal statt. Erneut konnten wir den rund 100 Teilnehmer*innen einen Einblick in die vielseitigen Daten und Objekte der Deutschen Nationalbibliothek geben und zeigen, wie diese genutzt, analysiert und visualisiert werden können.

Die einzelnen Module bauten aufeinander auf und konnten unabhängig voneinander besucht werden. Die meisten Teilnehmer*innen begleiteten uns den ganzen Tag durch unser Programm:   

Auswertung der Grafik: An welchen Veranstaltungen haben Sie teilgenommen?
An welchen Veranstaltungen haben Sie teilgenommen? (Angabe in Personen)

Die Vielfalt der Vorträge und unsere Referent*innen gefielen den Teilnehmer*innen:

„Alle Referenten waren gut vorbereitet und souverän. Die Veranstaltung erfolgte in einem sehr freundlich wirkenden Rahmen.“

„Es war ebenfalls spannend einen Einblick in die Projekte zu bekommen, die mit den Daten bzw. der Unterstützung der DNB durchgeführt werden.“

Von Metadatenformaten und Schnittstellen …

Am Vormittag führten wir in die Welt der Metadaten und freien digitalen Objekte ein und vermittelten Kenntnisse über deren Formate sowie die Zugänge und Schnittstellen..

Grafik zur Auswertung der Frage: Welche Veranstaltung hat Ihnen am meisten genützt?
Die Favoriten: Schnittstellen, DNBLab und Metadatenformate

Am Nachmittag wurde es dann praktisch: Als zentraler Anlaufpunkt für alle mit Interesse an Text und Data Mining wurde das DNBLab mit seinen Online Coding Tutorials (vom Datenbezug bis zur Datenvisualisierung) vorgestellt. Wie unsere Daten analysiert und visualisiert werden können, zeigten Marie Flüh und Mareike Schumacher mit einer Präsentation ihres Projekts zum Aufbau eines Diversitäts-Korpus („DisKo“).

Von der Idee der aufeinander aufbauenden Module und des Praxisbezuges konnten wir unsere Teilnehmer*innen überzeugen:

„Alles baute gut aufeinander auf. Besonders interessant für mich war der Überblick über die Datenformate, über den Zugang zu den Daten und die Beispiele für das praktische Arbeiten mit dem DNB-Lab“

„die Darstellung der Bestände und insbesondere der Lab-Teil, da Anregungen und Lösungsansätze für interne Projekte gegeben wurden.“

Wir freuen uns über das anhaltende große Interesse an unseren freien Daten und Objekten. EFA24@DNB ist schon in der Planung!

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Stephanie Palek - CC BY 4.0

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238