Evergreen Yoga
Bücher, die niemals out sind
Ein Thema, über das Bibliothekar*innen der Abteilung Inhaltserschließung in der Deutschen Nationalbibliothek jahraus, jahrein zuverlässig Bücher in den Zugangsregalen finden, ist Yoga!
Yoga, so die Wikipedia-Definition, ist „eine aus Indien stammende philosophische Lehre, die eine Reihe geistiger und körperlicher Übungen bzw. Praktiken umfasst.“
Bücher über praktisches Yoga, Hatha-Yoga, stapeln sich munter in den Zugangsregalen der Sachgruppe 610, Medizin und Gesundheit – als Ratgeber, Fachbücher, Übungssammlungen mit DVDs und Bildbände. Die philosophische Seite des Yoga erschließen wir in der Sachgruppe 100, Philosophie, und die spirituellen und religiösen Aspekte ordnen wir in die Regale der Sachgruppe 200, Religion.
Vor einigen Jahren glaubten wir einen kleinen Einbruch in der Menge der praktischen Yoga-Bücher zu bemerken – als Pilates aufkam, ein systematisches Ganzkörpertraining zur Muskelkräftigung. Kurz darauf beobachteten wir den Zugang von Bücher über eine Mischform beider Praktiken – Yogilates, bei der körper- und mentalorientierte Übungen kombiniert werden. Doch nach einer Weile kam der Zugang für Yoga und Pilates wieder auf getrennten Wegen in die Bücherregale. Und obwohl es in jüngster Zeit vermehrt Bücher über das sanfte Waldbaden und das rustikale Bushcrafting gibt, ist Yoga noch immer die ungekrönte Königin unter den Büchern über Entspannungspraktiken!
Unsere Yoga-Bücher sprechen einzelne Personengruppen an, geben Rat und Trost für besondere Tage im Leben oder zielen auf einzelne Körperregionen ab.
So gibt es Sonnen-Yoga, Tantra-Yoga, Business-Yoga, Nada-Yoga, Atem-Yoga, Hormon-Yoga, Yoga NaTour, Yoga Walk und Yoga to go.
Yoga als Gesundheitsstrategie behandeln diese Bücher: Yoga gegen Ängste, Yoga für den Bauch, Yoga gegen Fatigue, Yoga gegen Inkontinenz, Figur-Yoga, Yoga für die Organe, Yoga für den unteren Rücken, Hüfte und Becken.
Besondere Lebenssituationen finden wir bei: Schlafanzug-Yoga, Yoga auf dem Stuhl und Yoga im Strafvollzug.
Yoga mit tieferem Sinn und Zwecke behandeln diese Bücher: Yoga und soziale Verantwortung, Welt-Yoga, Heilendes Yin Yoga, Yoga gegen dunkle Tage, Yoga für emotionale Stärke und Lach-Yoga.
Yoga denkt an alle und vergisst niemanden. In unserem Online-Katalog finden sich: Engel-Yoga, Yoga mit der Maus, Wow Woman Yoga, Yoga mit Bäumen, Yoga für Unbewegliche, Yoga mit Rotkäppchen und Co., Yoga für Einhörner, Yoga für das innere Kind, Bayrisch Yoga, Mama & Baby Yoga, Yoga für Skeptiker, Inselabenteuer mit Yogamöwe Lilly und Yoga für dich.
Yoga ist – for everybody! Auch für Bibliothekar*innen. Wir entspannen schon bei der Erschließungsarbeit dieser oft sehr schönen Bücher und weiter, wenn wir sie als wohlgeordnete Stapel – mit geradem Rücken und konzentrierter Atemtechnik – aus dem Büro tragen und auf den Bücherwagen für das Magazin und die Lesesäle ablegen.
Namasté!
111-Geschichten-Redaktion
Zum 111. Jubiläum haben wir, die Beschäftigten der Deutschen Nationalbibliothek, in Erinnerungen und Archiven gestöbert. Von März bis November präsentieren wir hier 111 Geschichten aus der Deutschen Nationalbibliothek.
Wieder mal herzerfrischend geschrieben, liebe Elke!
Und ich musste bei der Vielfalt der Yoga-Bücher daran denken, wie einst Zeitschriftenverleger an den großen Verkaufs-Erfolg der „LandLust“ anknüpfen wollten, und ständig neue Hefte erschienen, die „Land“ im Titel trugen: LandIdee, LandGarten, LandKüche, LandKind, LandFrisch, LandApotheke… Land für alle! 😉