Handbibliotheken am Standort Frankfurt

10. Mai 2023
von Team Handbibliothek
Außenansicht Deutsche Nationalbibliothek Frankfurt am Main
Foto: Deutsche Nationalbibliothek, Stephan Jockel

Dieser Blogbeitrag informiert über den Service und das Angebot der Handbibliotheken im Haupt- und Zeitschriftenlesesaal am Standort Frankfurt, die darin enthaltenen Medien sowie die aktuellen Aktivitäten und zukünftigen Planungen, um dieses Angebot weiter zu optimieren und auszubauen.

Zu Beginn eine kurze Darstellung der Bestände und der Aufstellung der Medien in den Bereichen der Handbibliotheken.

Lesesäle

Hauptlesesaal Frankfurt am Main mit Regal für Handbibliothek Jura
Lesesaal Frankfurt am Main – juristische Handbibliothek, Foto: DNB, Holtorf (urheberrechtlich geschützt)

Im Gebäude des Frankfurter Standortes gibt es vier Lesesäle. Der Hauptlesesaal ist im Erdgeschoss. Dort sind Lehr- und Handbücher sowie Enzyklopädien und Lexika aus 49 Fachbereichen, von Geisteswissenschaften zu Naturwissenschaften und juristischer Fachliteratur frei zugänglich aufgestellt. Zusätzlich steht eine Auswahl an Gesamtausgaben von bedeutenden deutschsprachigen Geisteswissenschaftler*innen in den Wandregalen des Hauptlesesaals zur sofortigen Einsichtnahme bereit.

Lesesaal Frankfurt am Main mit Wandregal mit Gesamtausgaben
Gesamtausgaben im Lesesaal, Foto: DNB Holtorf (urheberrechtlich geschützt)

In der ersten Etage befindet sich der Zeitschriftenlesesaal mit rund 860 frei zugänglichen Zeitschriftentiteln aus allen Wissensgebieten. Die Ausgaben der letzten beiden Jahrgänge einer Zeitschrift sind ohne vorherige Bestellung direkt einsehbar. Das Angebot beinhaltet darüber hinaus eine Auswahl großer, überregionaler Tageszeitungen in gedruckter Form (Liste der Tageszeitungen ). Zur Verfügung stehen nur die Ausgaben des aktuellen und zurückliegenden Monats. Ältere Ausgaben können über den E-Paper-Katalog der DNB sofort eingesehen werden. Im Sockelgeschoss, im Multimedialesesaal, ist ein Teil der Handbibliothek des Deutschen Exilarchivs 1933–1945 mit Literatur zur Emigration aufgestellt. Weitere Literatur zum Thema Exil befindet sich in einem eigenen Lesesaal des Exilarchivs, barrierefrei links von der Treppe ins Sockelgeschoss erreichbar.

Zeitschriftenlesesaal Frankfurt am Main erste Etage mit Regale für Zeitschriften
Zeitschriftenlesesaal erste Etage, Foto: DNB Holtorf (urheberrechtlich geschützt)

Elektronische Handbibliothek

Icon Elektronische Handbibliothek
Icon der EHB

Ein ergänzendes, digitales Angebot bildet die Elektronischen Handbibliothek (EHB). In dieser sind einige hundert CD-ROM- und DVD-Datenbanken sowie Online-Datenbanken unterschiedlicher Fachrichtungen enthalten, wie z. B. Nachschlagewerke, Wörterbücher, Bibliografien, Zeitschriften und Zeitungen sowie Grundlagenwerke der einzelnen Fachgebiete. Die Auswahl wird fortlaufend aktualisiert und erweitert. Sämtliche Medien sind auch über den Katalog recherchierbar. Der Zugriff auf die Inhalte der Elektronischen Handbibliothek erfolgt über das Icon „EHB“ an den Rechercheplätzen in den Lesesälen. Aus urheberrechtlichen Gründen wird der Service nur in den Lesesälen in Frankfurt und Leipzig angeboten.

Wo steht was

Die Medien in der Handbibliothek sind thematisch nach den einzelnen Fachrichtungen aufgestellt. Diese Aufstellung erfolgt analog den Hauptklassen der Basisklassifikation und innerhalb eines Fachgebiets weiter differenziert nach Unterklassen.

Die vergebene Notation für die einzelnen Publikationen ermöglicht es, einen ersten Überblick der Bestände zu einzelnen Fachgebieten im Katalog zu erhalten. Mit folgender Eingabe in der Erweiterten Suche über das Dropdown-Menü: in zwei Suchzeilen jeweils mit den Suchschlüsseln „Signatur/Standort“ auswählen, einmal „HLS“ und in die zweite die Notation der Hauptklasse der Basisklassifikation eingeben.

Sucheingabe nach Literatur zum Asylrecht in der Handbibliothek im Katalog der DNB
Screen-Shot von einer Suchanfrage zu Literatur zum Asylrecht

Indem z.B. mit der Ziffer 86* und HLS gesucht wird, zeigt die Trefferliste alle Publikationen im Bereich Recht in der Handbibliothek an. Diese Recherche kann noch differenzierter nach verschiedenen Themenbereichen innerhalb des Fachs ausgeführt werden. Wieder am Beispiel der juristischen Fachliteratur: mit 86.53*findet sich Literatur zum Asylrecht.

Auswahl

In der Handbibliothek sind wissenschaftliche Werke aufgestellt. Die Auswahl der Fachliteratur erfolgt zum einen nach inhaltlichen Kriterien; zum anderen nach formalen Kriterien, wie Quellenangaben, Literaturverzeichnisse sowie ein Buchumfang von mindestens circa 200 Seiten.

Informationsquellen für die Auswahl von Publikationen bilden die Nationalbibliographie , Neuerwerbungslisten anderer Bibliotheken oder Rezensionen in der Fachpresse sowie die Liste der fachlichen Nachschlagewerke. In diesen Quellen wird recherchiert, ob Neuauflagen von vorhandenen Publikationen erschienen sind, sodass die veralteten ausgetauscht werden können und für die Nutzenden die aktuelle Ausgabe bereitsteht. Das umfassende Monitoring von Neuerscheinungen für die zahlreichen Fachgebiete ist sehr arbeitsintensiv. Derzeit erfolgt für die Fächer Recht, Wirtschaft, Politik und Soziologie die Bearbeitung mit Unterstützung eines Dienstleisters über einen sogenannten Approval Plan im Testlauf. Mit diesem Approval Plan werden Vorschlagslisten der Neuerscheinungen gemäß einem vorab festgelegten Anforderungsprofil erstellt und übermittelt. Die Entscheidung über den Erwerb der Publikationen wird weiterhin von den Kolleg*innen des Handbibliotheks-Teams getroffen. Dieser erste Testlauf verlief gut, sodass über eine Ausweitung des Approval Plans auf andere Fächer nachgedacht wird.

Nutzen des Services einer Handbibliothek

Mit dem Service der frei zugänglichen Fachliteratur soll eine optimale Arbeitsumgebung für die Nutzenden der Deutschen Nationalbibliothek gestaltet werden. Die Publikationen der Handbibliothek bieten ein breites, fächerübergreifendes Spektrum an wissenschaftlichen Standardwerken, Lehr- und Handbüchern sowie Nachschlagewerken an, das zur sofortigen Einsicht zur Verfügung steht. Es ermöglicht den Nutzenden der Bibliothek, während ihrer wissenschaftlichen Arbeit zu einer Fragestellung in der so aufgestellten Fachliteratur nachzuschlagen oder einen ersten allgemeineren Einstieg in das Thema zu finden.

Die Wünsche der Nutzenden interessieren uns

Acrylbox für Anschaffungsvorschläge
Box für Anschaffungsvorschläge im Lesesaal, Foto: DNB, Holtorf (urheberrechtlich geschützt)

Kaufwünsche sind jederzeit willkommen und können derzeit, auf einem Zettel notiert, in der im Lesesaal aufgestellten Acryl-Box hinterlegt werden. In Vorbereitung ist, Ihre Hinweise auf Handbibliotheksexemplare auch über die Website der DNB entgegenzunehmen.

Für das Team der Handbibliothek sind die Wünsche der Nutzenden eine wichtige Informationsquelle, welche Fragestellungen und Themen aktuell erforscht werden und damit einhergehend, welche Literatur dafür im Lesesaal benötigt wird.

Mit dem Erwerb der vorgeschlagenen Publikationen werden die Bestände der Handbibliothek noch zielgerichteter an den Bedürfnissen und Notwendigkeiten der Nutzenden vor Ort ausgerichtet und die Qualität der Arbeitsumgebung gesteigert. So wurde zum Beispiel über die Rückmeldungen der Nutzenden auf eine im Zeitschriftenlesesaal durchgeführte Umfrage im Oktober bis Dezember 2022 das Angebot an Zeitschriften erweitert.

Weitere Wünsche und Anregungen nehmen wir über unser Gästebuch im Lesesaal oder per E-Mail an unser Postfach Handbibliothek_f@dnb.de entgegen.

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Foto: Deutsche Nationalbibliothek, Stephan Jockel

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238