Jetzt mitmachen #everynamecounts!

12. November 2024
von Theresia Biehl und Jörn Hasenclever

Ab Juli 1933 entzogen die Nationalsozialisten zehntausenden Menschen auf Grundlage des sogenannten Ausbürgerungsgesetzes die deutsche Staatsbürgerschaft. Das betraf vor allem Jüdinnen und Juden sowie politische Gegner*innen im Exil. Sie verloren ihre Bürgerrechte, dazu gehörte auch, dass das NS-Regime einfach ihr Vermögen einziehen konnte. Die Daten der Ausgebürgerten sammelten die Nationalsozialisten ab 1938 in einer Kartei, die bei allen deutschen Botschaften und Konsulaten sowie bei Gerichten und anderen Institutionen in Deutschland als Nachschlagewerk genutzt wurde.

Auch die damalige Deutsche Bücherei (heute Deutsche Nationalbibliothek) erhielt ein Exemplar der Ausbürgerungskartei. Sie umfasst über 36.000 Karten mit den Namen von Ausgebürgerten sowie Informationen zu Geburtsdaten, Berufen und letzten Wohnsitzen.

Gemeinsam mit den Arolsen Archives möchte das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 die Erinnerung an die Ausgebürgerten wachhalten und ruft noch bis zum 17. November 2024 dazu auf, sich im Rahmen der Initiative #everynamecounts an der Erfassung der Ausbürgerungskartei zu beteiligen.

Wer mithelfen will, die Schicksale der ausgebürgerten Menschen sichtbar zu machen, braucht nur ein paar Minuten Zeit: Die Dokumente der „Ausbürgerungskartei“ stehen auf der Plattform https://everynamecounts.arolsen-archives.org bereit und können in der mobil optimierten Version auch auf dem Handy bearbeitet werden.

Helfen Sie mit! Denn #everynamecounts – jeder Name zählt!

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Arolsen Archives

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238