Kuriose Kochbücher

24. Juli 2023
von Elke Jost-Zell

Teil 1: Kulinaria zur TV-Lieblingsserie

Kochbücher in der DNB
Im den Bücherregalen der Sachgruppe 640 wird gekocht, gebacken, geschüttelt und gerührt …

Verlockendes Bücherregal

Wenn es ruhig und still ist in der Abteilung Inhaltserschließung der Deutschen Nationalbibliothek … spät am Abend oder morgens ganz früh, wenn die meisten Kolleg*innen nach Hause gegangen oder noch nicht in der Bibliothek eingetroffen sind, huschen manchmal Schatten durch die Bücherregale der Sachgruppe 640, Hauswirtschaft und Familie …

Dort, wo Kochbücher in einem gesonderten Regal aufgereiht stehen und auf ihre Bearbeitung warten. Sind es hungrige Bibliothekar*inen auf der Suche nach kulinarischer Inspiration, Hobby-Gourmets oder Ästheten, angezogen von den ansprechend schönen Büchern auf Hochglanzpapier? Wir haben Verständnis und fragen nicht nach, denn … ganz ehrlich … wer bleibt nicht stehen vor dem Schaufenster einer Buchhandlung, voller liebevoll ausgestellter Kochbücher, oder bei den Neuerwerbungen der Stadtbibliothek oder browst durch die Bücherregale von Freund*innen, um die herrlichen Kochratgeber und kulinarischen Reiseführer in ferne Länder und Kulturen zu bewundern?

Gesundheit und/oder Vergnügen?

In der DNB unterscheiden wir zwischen der Spaß-und-Freude-Literatur rund um den Kochlöffel und Ernährungsratgebern und Fachbüchern, die sich mit Gewichtsreduktion (zumeist), Gewichtszunahme (eher selten), Ernährung als Therapie oder zur Krankheitsprävention beschäftigen. Die fachliche und wissenschaftliche Literatur ordnen wir in die Sachgruppe 610, Medizin und Gesundheit.

Ganz anders die Sachgruppe 640 – hier schwelgt man in schönen, sinnlichen, und Lust auf den Genuss bereitenden Kochbüchern und Bildbänden für die dazu passenden Getränke, Säfte, Cocktails, Tees, Kaffees … Doch halt! Auch hier finden wir manch Skurriles und Sonderbares in Sachen (guter?) Geschmack.

Diesen Büchern widmen wir diese kleine Artikelreihe. Heute schauen wir uns an, welche TV-Serien uns so zum Kochen und Backen inspirieren, dass wir direkt vom Sofa in die Küche springen möchten.

Aus aller Welt

Für ein gehobenes Niveau stehen die Koch- und Lifestylebücher von Lady Fiona, Countess of Canarvon, die die Haus- und Hofküche von Highclere Castle für die Freunde eleganter Bildbände öffnet. Highclere Castle ist wohlbekannt als Kulisse für die Serie Downton Abbey. So finden wir im Katalog der DNB nicht nur Das offizielle Downton Abbey Kochbuch und Die offiziellen Downton Abbey Cocktails, sondern fühlen uns von Lady Fiona in aller Form eingeladen Zu Gast in Highclere Castle : Geschichten und Rezepte aus dem echten Downton Abbey. Damit wir uns nicht danebenbenehmen bei der Downton Abbey teatime : das offizielle Buch : 60 Rezepte zum Afternoon Tea und uns eine Rüge aus tiefem Bass von Butler Carson einfangen, empfiehlt sich ebenso die Lektüre seiner (fiktiven) Downton Abbey – Hausregeln für die Dienerschaft, von denen wir sicherlich so manches über die britische Etikette dieser Epoche lernen können.

Kehren wir aus Großbritannien zurück nach Deutschland, finden wir auch heimische Serienkochbücher: Das Lindenstrasse-Kochbuch aus der langlebigen Telenovela. Auch andere deutsche Langzeitserien wie Sturm der Liebe – das offizielle Kochbuch: eine kulinarische Zeitreise durch die Erfolgstelenovela und Rote Rosen – das Kochbuch haben sich in der Welt der Kochbücher verewigt.

Wen die Goldenen Zwanzigerjahre des 20. Jahrhunderts faszinieren, greift am besten zu

Babylon Berlin – Drinks Drinks Drinks : Genießen wie in den Goldenen 20ern: 50 Cocktails, Mocktails, Longdrinks und mehr zur beliebten Serie, und all die, die an Weihnachten, Ostern, und auch mal zwischendurch Zeit mit Österreichs beliebtester Kaiserin vor dem Fernseher verbringen, sei Kaiserin Sisi – das Kochbuch : Wiener Schnitzel, Gulasch, Apfelstrudel, Palatschinken und mehr ohne Schmerz ans Herz gelegt.

Schauen wir nun kulinarisch über den Großen Teich, finden wir Friends, die TV-Serie: das offizielle Kochbuch aus der heiß geliebten amerikanischen Serie und Eat like a Gilmore: das inoffizielle Kochbuch für Fans der Gilmore Girls, die sich überwiegend von Fast Food ernährten, dieses mit literweise Kaffee hinunterspülten und trotzdem wundersam schön und schlank blieben. Auch die Serie Emily in Paris: das Kochbuch hat sich im Kochbuchbereich verewigt, ebenso wie Bridgerton mit gleich zwei Werken: Das inoffizielle Kochbuch zu Bridgerton : 50 skandalös leckere Rezepte für jeden Anlass und Genießen wie bei den Bridgertons : das inoffizielle Kochbuch zur Kultserie.

Zu denken gibt uns, dass es Shaun-das-Schaf – mein Kochbuch gibt – geht es hier um Gras und Kräuter oder um irische Küche? Ebenfalls ins Grübeln kommt man bei Tomb Raider – das offizielle Kochbuch, das eher an Staub und Artefakte als an frisches Obst und Gemüse denken lässt.

Aus fernen Welten

Auch in Gene Roddenberrys U.S.S. Enterprise müssen alle, ob Klingonen, Terraner oder Vulkanier, essen. Die intergalaktische Küche mit Nahrungsreplikatoren bietet Rezepte in Das Star-Trek-Kochbuch : die haute cuisine der Galaxis sowie Das offizielle Star-Trek-Kochbuch : [galaktische Rezepte für Terraner] und so gehen wir boldly, where no foodie has gone before!

Vielleicht kocht und backt es sich besonders knusprig mit Drachenglut, zumindest sprechen gleich zwei inoffizielle Kochbücher für die Fans von George R. R. Martins Filmversionen des Song of Ice and Fire dafür: Das inoffizielle Kochbuch zu Game of Thrones : 50 fantastische Gerichte und Das inoffizielle House of the Dragon Kochbuch : Für alle Fans von Game of Thrones!

Verflixt inoffiziell gehext, äh, gekocht wird in Das inoffizielle The-Witcher-Kochbuch : 50 fantastische Rezepte aus der Welt des Hexers.

Auch für die Freunde gruseliger Serien öffnet sich eine kuriose Welt krasser Kochbücher. In einem Land voller Zombies ist das (Über)leben wohl nicht leicht – anders lässt sich das Buch The Walking Dead : das offizielle Koch- und Überlebenshandbuch kaum erklären. Wer es noch eine Spur krasser mag, findet in Das Necronomnomnom : Riten und Rezepte aus den Überlieferungen von H.P. Lovecraft alles, was man braucht, um in Howard Phillips Lovecrafts düster verschleierter Welt nicht vom Fleisch zu fallen …

Wer schwarz-weiße Comedy wie die Addams Family lieber mag, lässt sich vom Eiskalten Händchen Das inoffizielle Kochbuch für Wednesday-Fans : 60 mörderisch gute Rezepte zur Netflix-Serie: Grabstein-Pizza, Frühstückstentakel, Toxische Limonade und mehr reichen.

In welchem Land, in welcher Zeit, Welt, Sphäre, Galaxie Ihre Lieblingsserie auch immer angesiedelt ist – Sie haben gute Chancen, ein geeignetes Kochbuch dazu zu finden! Und wenn Ihnen das Zeit-Raum-Kontinuum vollkommen egal ist, finden Sie Rezepte zum zeitlosen Nachkochen in gleich zwei Büchern zu dem berühmtestem Zeitreisenden der TV-Kultur in Doctor Who – das offizielle Kochbuch und dem englischsprachigen Dining with the Doctor: the unauthorized Whovian cookbook.

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Zeichnung: Elke Jost-Zell

Ein Kommentar zu „Kuriose Kochbücher“

  1. Beatrix Kramlovsky sagt:

    Ha, ich bin nicht der einzige Kochbuchnerd!
    Vielen Dank für diesen anregenden blog, der in immer neue, verführerische Buchregale führt!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238