Neue Karriereseite der DNB

18. März 2022
von Josephine Kreutzer

Relaunch für unsere Karriereseite: Wir haben den Aufbau unter „Beruf und Karriere“ gründlich überarbeitet. Neu ist nicht nur der Anstrich: von Orange zu Himmelblau. Auch inhaltlich ist der Bereich auf unserer Website sichtlich gewachsen. Seitenbesucher*innen erfahren in vier Arbeitswelten mehr über die Aufgaben einer Nationalbibliothek.

Aus einer werden vier Arbeitswelten

Um diese Aufgabenvielfalt sichtbar zu machen, ist die Navigation ab jetzt in Arbeitswelten aufgebaut: Bibliothek, Informatik, Verwaltung und Ausbildung und Duales Studium. Diese unterteilen sich jeweils in Informationen über die Arbeitswelt selbst, Beschäftigten- und Führungskräftestimmen und Beispielprojekte und Themen aus jeder Arbeitswelt. Unter „Wir als Arbeitgeberin“ erzählen wir ganz allgemein, was das Arbeiten für alle Bereiche bei der DNB ausmacht.

Neu sind außerdem die Einblicke unserer Kolleg*innen in Wort und Bild:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einige Auszüge aus der Rubrik Beschäftigtenstimmen:

„Mein war Ziel war schon lange, hier zu arbeiten. Das habe ich geschafft, und das ist mein persönlicher Sechser im Lotto. Was ich besonders schätze ist das Arbeitsumfeld, das ein sehr angenehmes ist.“

Franziska Bohr

„Wir haben hier extrem viele Daten. Damit umzugehen, finde ich attraktiv. Ebenso wie den großen Gestaltungsspielraum, um Ideen einzubringen, neue Technologien auszuprobieren und Software-Produkte zu entwickeln.“

Thomas Seidel

„Mein Job im Inneren Dienst ist sehr vielfältig, denn hier laufen alle Fäden zusammen. Ich lerne jeden Tag etwas dazu, auch weil sich immer etwas verändert und weil hier viele Kompetenzen aufeinandertreffen.“

Beatrice Kambach

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Markus Feger

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

  • ISSN 2751-3238