Was macht ein Löwe im Innenhof?
Wer kann sich noch an die Kampagne der „Leo Lips“ erinnern? Vor mehr als 20 Jahren begegnete man in der Stadt allerorts den vielfältig gestalteten Löwenfiguren, die heute fast völlig aus dem Stadtbild verschwunden sind.
Das Marketing-Projekt mit dem Namen „Leo Lips“ wurde 2002 initiiert. Dabei wurde ein 1,80 Meter großer Rohling des Leipziger Wappentieres aus Kunststoff mit einer Betonbodenplatte geschaffen, der von Interessent*innen erworben und nach eigenen Vorstellungen gestaltet werden konnte. So entstanden sehr unterschiedliche Unikate des Leipziger Wappentieres, die einerseits die jeweilige Unternehmensphilosophie repräsentieren und andererseits für eine Identifikation mit der Stadt Leipzig stehen sollten.
In die Galerie der Löwen in der Stadt Leipzig reihte sich ab 2006 mit Verspätung auch der „Leo Lips“ der Deutschen Nationalbibliothek ein, der im Freisitz der Cafeteria im Innenhof aufgestellt wurde, wo er noch heute – wenn auch etwas angejahrt – steht. Gestaltet haben den Rohling Kinder aus dem Mal- und Grafikatelier der Grafikdruckwerkstatt Werk II Kulturfabrik e.V. Leipzig nach ihren eigenen Entwürfen. Inspiriert vom Thema Druck und Buch wurden bewegliche Lettern ausgewählt, die als Vorlage für die Herstellung der Buchstaben-Schablonen dienten. Die ausgewählten Lettern wurden abgedruckt und anschließend eingescannt. Mittels Bildbearbeitung konnten die Originaltypen mehrfach vergrößert werden. So entstanden Vorlagen für die Herstellung von Buchstaben-Schablonen, mit deren Hilfe der weiß grundierte Löwe dann gestaltet werden konnte. Gehen Sie beim nächsten Besuch der Cafeteria auf Erkundungstour und besuchen Sie unseren Löwen.