Wir erinnern uns an Gabriele Beger

22. Mai 2024
von Dorothea Zechmann

Mit großer Bestürzung haben wir erfahren, dass Frau Prof. Dr. Gabriele Beger, ehemalige Direktorin der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg, gestorben ist.

Foto: SUB HH / Dorothea Ahlers

Mit Frau Beger hatte die Deutsche Nationalbibliothek immer wieder Berührungspunkte – dienstlich wie in persönlichem Kontakt. So durfte ich sie als profunde Expertin des Bibliotheksrechts und vor allem des Urheberrechts kennenlernen. Ich hatte in ihr eine tolle Gesprächspartnerin und Verbündete in der politischen Interessenvertretung, was die Weiterentwicklung des Urheberrechts (national wie europäisch) im Sinne der Bibliotheken anbelangt. Sie war es auch, die den Rahmenvertrag zur Nutzung der vergriffenen Werke maßgeblich mit uns gemeinsam vorangetrieben hat. So konnte der Grundstein für unseren Lizenzierungsservice (VwLiS) gelegt werden.

Ich denke, ich spreche für uns alle, dass wir uns stets mit großem Respekt an sie erinnern werden.

Zu Leben und Wirken dieser großartigen Kollegin lesen Sie auch: In memoriam Prof. Dr. Gabriele Beger (1952 – 2024) – Stabi-Blog (uni-hamburg.de)

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:SUB HH / Dorothea Ahlers

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238