30 Jahre ILTIS – Ein erstaunliches Alter!

16. Juni 2023
von Bernd Althaus

Vor 10 Jahren, als unser ILTIS 20 Jahre alt wurde, hat die DNB dies zum Anlaß genommen erstmals eine Feier gemeinsam und parallel an beiden Standorten durchzuführen. Am 6. Dezember 2013 wurden die Grußworte der damaligen Generaldirektorin Dr. Elisabeth Niggemann aus dem neuen Vortragssaal Leipzig in den Vortragssaal Frankfurt am Main gesendet. Der damalige Abteilungsleiter der IT, Reinhard Altenhöhner antwortete aus Frankfurt mit dem Vortrag „ILTIS – die ersten 20 Jahre und die nächsten …

Außer einer humoristischen Würdigung des ILTIS, als einer derzeit noch nicht „bedrohten Art“, gab es Beiträge von Kolleg*innen unseres Softwareproviders OCLC, der Staatsbibliothek Berlin und der Bayerischen Stasstsbibliothek. Der Chor der Deutschen Nationalbibliothek bildete einen musikalischen Rahmen mit „Schreib dein eigenes Buch“ und „Sendepause“. Zudem wurden Gesprächsrunden von in Leipzig und Frankfurt durchgeführt, bei denen Kolleg*innen, die an der Einführung von ILTIS beteiligt waren, berichteten, wie vor ILTIS katalogisiert wurde, wie sich die Arbeitsabläufe durch ILTIS verändert haben und was die besonderen Herausforderungen der Einführung in den Fachabteilungen und in der IT  waren. Aber auch jüngere Kolleg*innen erzählten, wie man als junge Kollegin die Arbeit mit ILTIS erlebt und ob ILTIS noch zeitgemäß ist.

Seitdem ist viel passiert. Als besonderer Meilenstein kann die Katalogisierung der Titeldaten in der DNB nach RDA (Resource Description and Access) ab dem 1. Oktober 2015 genannt werden. Aber auch die Migration von ILTIS auf eine neue technische Plattform unter dem Betriebssystem Linux am 4. Juni 2018 war ein gravierender Einschnitt. Und es geht weiter: Mit der nächsten Version 9.0 der Software CBS (Central Bibliographic System) erfolgt der Umstieg auf das Open-Source-Datenbankmanagementsystem PostGreSQL.

Vor 10 Jahren stand für uns „noch in den Sternen“ wohin sich ILTIS entwickelt1 . Weder sind wir in die Cloud umgesiedelt, noch können wir derzeit auf die alteingesessene WinIBW als Katalogisierungsclient verzichten. Doch die Schlußbemerkung des damaligen Jubiläumsartikels – in Anlehnung an die Fähigkeiten des tierischen Artgenossen – ist weiterhin gültig: „Alles in allem gehen wir fest davon aus, dass ILTIS sich weiterentwickeln wird und eines schönen Tages kann vielleicht auch unser ILTIS ‚gut schwimmen und tauchen‘!“


[1] siehe Dialog mit Bibliotheken, 2013/2: https://d-nb.info/1118655370/34

111-Geschichten-Redaktion

Zum 111. Jubiläum haben wir, die Beschäftigten der Deutschen Nationalbibliothek, in Erinnerungen und Archiven gestöbert. Von März bis November präsentieren wir hier 111 Geschichten aus der Deutschen Nationalbibliothek.

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:DNB ca. 1995, Frau Ilse Henning, IT

Ein Kommentar zu „30 Jahre ILTIS – Ein erstaunliches Alter!“

  1. Caren Richter sagt:

    Dieser Beitrag hat mich wirklich inspiriert, tiefer in das Thema einzutauchen.

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238