„Auch das noch!“ Die DNB jetzt bei Instagram
Am 10. Juli 2023 hat die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) einen Social-Media-Kanal auf Instagram gestartet.
„Ja, muss das denn sein…?“ werden einige nun fragen. Die DNB ist doch bereits auf den Social-Media-Kanälen Facebook, Twitter, Mastodon und Linkedin zu finden.
Wir sagen bewusst „Ja“, denn wir wollen unseren Nutzer*innen und noch Nichtnutzer*innen in den Sozialen Medien begegnen, auf denen sie unterwegs sind. Da gehört Instagram unweigerlich dazu. Deshalb wollen wir auch dort einen Blick „hinter die Kulissen“ der DNB werfen und von unseren Benutzungsthemen und Service-Angeboten berichten. Kurz: Die ganze Vielfalt unserer Arbeit zeigen.
Konkrete Informationen aus den Benutzungsbereichen bilden einen Schwerpunkt und unsere Benutzer*innen erhalten aktuelle Serviceinformationen. Außerdem: Hinweise auf und Einblicke in unsere Veranstaltungen, Ausstellungen und virtuellen Angebote. Darüber, was unsere bibliothekarische Arbeit ausmacht und aus den Sondersammlungen des Deutschen Exilarchivs (DEA), des Deutschen Musikarchivs (DMA) und des Deutschen Buch- und Schriftmuseums (DBSM) – auf Instagram mit eigenem Kanal: @buchundschriftmuseum – werden wir ebenfalls berichten.
Lernen Sie vorab virtuell die Lesesäle als attraktiven Lernort kennen und erfahren Sie mehr über die Serviceangebote der Benutzungsdienste: digital wie auch vor Ort in der Bibliothek.
Wir geben konkrete Tipps bei der Literaturrecherche und informieren Sie laufend über passende Angebote, wie Termine für Benutzungseinführungen, die individuelle Rechercheberatung „Book a Librarian“ oder die Reihe „Coffee Lectures: Online-Kurzvorträge zur Kaffeepause“.
Ob Öffnungszeiten, Wartungs- oder Bauarbeiten – wichtige Änderungen für die Benutzung vor Ort erfahren Sie nun sofort über unseren Instagram-Account.
Stellenausschreibungen sowie Interessantes über die Ausbildungsberufe und Studienangebote informieren über die DNB als Institution und gewähren Einblicke in die Arbeit der größten Bibliothek Deutschlands.
Wir zeigen Kuriositäten aus unseren Archivbeständen und machen am Beispiel abwechslungsreicher Themen neugierig auf die Vielfalt unserer archivierten Medien. Dazu gehören auch Populärzeitschriften für Frauen/Männer aus den letzten Jahrzehnten, Kinder- und Jugendbücher von 1913 bis heute, DIY-Anleitungen für Reparaturen oder Schnittmuster.
Umfragen etwa zum Lieblingsort in der DNB oder dem persönlichen Lieblingsbuch laden ein zum Gedankenaustausch.
Auf Instagram machen wir die Vielfalt unserer Bibliothek und der Archivbestände sichtbarer und bietet eine zeitgemäße Kontaktmöglichkeit für alle Interessierten.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen bei „Instagram“ und in der Deutschen Nationalbibliothek!