ChatGPT, mach einen Blogbeitrag zur Mandoline

11. Oktober 2023
von Christian Baumann (C.B.)

Was die künstliche Intelligenz zum Instrument des Jahres 2023 zu sagen hat.

Wilhelm von Plüschow (1852-1930). Suonatore di mandolino.

ChatGPT hat schon Predigten, Abi-Prüfungen und Parlamentsreden geschrieben. Da wollen wir doch mal sehen, ob wir das lästige Blog-Schreiben nicht auch der künstlichen Intelligenz überlassen können. Also: Den Rechner angeworfen, den Browser gestartet, ChatGPT gesucht. Das Erstellen eines Kontos geht über den alten Google-Account wie am Schnürchen; und so stellen wir unsere Fragen:

C.B.: Mache mir bitte einen Blogbeitrag zur Mandoline

ChatGPT: Die Mandoline ist ein kleines Saiteninstrument, das eng mit der Gitarre verwandt ist. Sie hat in der Musikwelt eine lange Geschichte und ist ein wichtiger Bestandteil der Folk- und Bluegrass-Musik.
Ursprünglich stammt die Mandoline aus Italien und wurde im 18. Jahrhundert entwickelt. Sie hat normalerweise acht Saiten, die paarweise gestimmt sind, ähnlich wie bei der Geige. Es gibt jedoch auch Mandolinen mit sechs oder zehn Saiten.

Die Mandoline wird normalerweise mit einem Plektrum gespielt, das über die Saiten gezogen wird. Die Töne, die von der Mandoline erzeugt werden, sind sehr hell und klar und können sowohl melodiös als auch rhythmisch sein.

In der Folk- und Bluegrass-Musik ist die Mandoline ein beliebtes Instrument. Sie wird oft in Gruppen oder Bands gespielt und ist für ihren charakteristischen Klang bekannt. Einige berühmte Mandolinenspieler sind David Grisman, Bill Monroe und Chris Thile.

Auch in der klassischen Musik hat die Mandoline einen Platz. Sie wird oft in Ensembles oder als Soloinstrument in Kammermusikstücken verwendet. Bekannte Komponisten, die Musik für Mandoline geschrieben haben, sind Antonio Vivaldi, Wolfgang Amadeus Mozart und Ludwig van Beethoven.
Insgesamt ist die Mandoline ein vielseitiges und einzigartiges Instrument, das sowohl in der Volksmusik als auch in der klassischen Musik eingesetzt wird. Wenn Sie daran interessiert sind, die Mandoline zu spielen, gibt es viele Lehrbücher und Online-Kurse, die Ihnen dabei helfen können, das Instrument zu erlernen. Probieren Sie es aus und erleben Sie den einzigartigen Klang der Mandoline!

CB: Die Informationen sind korrekt, so ähnlich steht es auch auf Wikipedia. Ein bisschen kurz für einen Blog, also wollen wir ein wenig mehr herauskitzeln:

C.B.: Bitte gib noch mehr Informationen

ChatGPT: Gerne! Hier sind einige weitere Informationen über die Mandoline:

  • Geschichte: Die Mandoline hat ihren Ursprung in Italien und entstand im 18. Jahrhundert aus der Mandora, einem älteren Instrument, das ebenfalls in Italien beliebt war. Die Mandoline wurde schnell populär und verbreitete sich in Europa und Nordamerika.
  • Typen: Es gibt verschiedene Arten von Mandolinen, darunter die Neapolitanische Mandoline, die Lombardische Mandoline und die Amerikanische Mandoline. Jede Art hat ihre eigenen Merkmale und Unterschiede in Bezug auf Klang, Bauweise und Spielweise.
  • Stimmung: Die Mandoline ist normalerweise in G-D-A-E gestimmt, genau wie die Geige. Es gibt jedoch auch andere Stimmungen, wie z.B. C-G-D-A oder A-D-G-C.
  • Bauweise: Die Mandoline hat normalerweise einen flachen oder gewölbten Körper, der aus verschiedenen Hölzern wie Mahagoni, Ahorn oder Fichte gefertigt sein kann. Der Hals hat eine schmale Griffbrett mit Bünden, die den Spieler dabei unterstützen, die Töne richtig zu greifen.
  • Spielweise: Die Mandoline wird normalerweise mit einem Plektrum gespielt, aber es gibt auch Fingerstyle-Techniken wie die „Triller-Technik“ oder „Zupftechnik“. Mandolinen können solo oder in Gruppen und Ensembles gespielt werden.
  • Berühmte Mandolinenspieler: Neben den bereits erwähnten David Grisman, Bill Monroe und Chris Thile gibt es viele andere bekannte Mandolinenspieler wie Sam Bush, Mike Marshall, Marla Fibish und Avi Avital.

    CB: Auch das ist nett aus Wikipedia abgeschrieben. Eine Analyse in unserem Katalog, durchgeführt mit den Methoden aus einem anderen Blogbeitrag, zeigt ganz andere, äußerst amüsante Resultate. (Ein Kollege: „Auf den ersten Plätzen tummeln sich Leute, die von einer Mandoline vermutlich nicht mehr wissen, als dass man nicht reinbeißen darf“). Die Rangfolge der ersten 10 ist:

    1. Bruce Springsteen (247 Tonträger mit seiner Mitwirkung), was damit zusammenhängt, dass er auch Mandoline spielt, wenn auch natürlich nicht auf allen Platten.
    2. Sting
    mit 238 Titeln, aus dem gleichen Grund.
    3. Mike Oldfield, dito, 206 Platten
    4. Chris Norman, 205-mal
    5. Rory Gallagher, 183-mal
    6. Hannes Wader, 161
    7. Mike Krüger (!), 152
    8. Ian Anderson, 129
    9. John O’Brien-Docker, auch 129
    10. Marga Wilden-Hüsgen, 121 Einspielungen.


    Das einzig Korrekte an meiner Liste ist die Beobachtung, dass Frauen im Musikbusiness eindeutig benachteiligt sind. Ansonsten liegt hier ChatGPT richtiger als meine auf Normdaten und ihren Strukturen beruhende traditionelle Analysemethode. Dieser Punkt geht eindeutig an die KI!

Insgesamt ist die Mandoline ein faszinierendes Instrument, das einen einzigartigen Klang und eine lange Geschichte hat. Es kann sowohl in der Volksmusik als auch in der klassischen Musik eingesetzt werden und bietet Spielern viele Möglichkeiten, ihre musikalischen Fähigkeiten zu verbessern.

Da wir in der DNB vor allem klassische Musik tiefer erschließen, will ich doch noch genauer wissen, welche Kompositionen das sein sollen. Das gleiche ich dann mit den häufigst eingespielten Kompositionen unseres Kataloges ab:

C.B.: Welche klassischen Kompositionen gibt es für Mandoline?

Es gibt eine Reihe von klassischen Kompositionen, die für die Mandoline geschrieben wurden. Hier sind einige Beispiele:

  1. Antonio Vivaldi – „Konzert für Mandoline, Streicher und Basso continuo in C-Dur, RV 425„: Vivaldi war einer der ersten Komponisten, der speziell für die Mandoline schrieb. Dieses Konzert ist eines seiner bekanntesten Stücke für das Instrument.
    CB: Stimmt nicht ganz: Bei uns im Katalog ist das Konzert RV 532 mit 40 Einspielungen das prominenteste. RV 425 steht mit 28 Einspielungen auf Platz 2.
  2. Ludwig van Beethoven – „Sonatine für Mandoline und Cembalo in C-Dur, WoO 44b“: Beethoven schrieb diese kurze Sonatine für Mandoline und Cembalo. Es ist ein charmantes Stück, das den spielerischen Charakter des Instruments hervorhebt.
    CB: Beethovens Mandolinenstücke sind bei uns mit 13 Einspielungen vertreten, allerdings mit WoO 44a an erster Stelle. ChatGPT ist auch hier wieder selbstbewusst und von keinen Zweifeln angekränkelt, sachlich aber ziemlich ungenau: WoO 44b ist keine Sonatine, sondern ein Variationssatz!
  3. Wolfgang Amadeus Mozart – „Rondo alla Turca“ (aus der Klaviersonate Nr. 11 in A-Dur, KV 331): Obwohl dieses Stück ursprünglich für Klavier geschrieben wurde, wird es oft auf der Mandoline gespielt. Das schnelle und lebendige Tempo macht es zu einer beliebten Wahl für Mandolinenspieler.
    CB: Hä? In unserem Katalog habe ich nichts dazu gefunden. Auf YouTube gibt es nur wenige professionell gespielte Beispiele, dann mit Begleitung einer Gitarre.
  4. Johann Nepomuk Hummel – „Mandolinenkonzert in G-Dur, S. 28“: Hummel war ein österreichischer Komponist und Pianist, der auch ein Mandolinenkonzert geschrieben hat. Es ist ein virtuoses Stück, das die technischen Fähigkeiten des Mandolinenspielers herausfordert.
    CB: Erstmal: Es heißt nicht „S. 28“ (Wie „Seite 28“), sondern „S 28“ (ohne Punkt). Das ist das wenig gebräuchliche Werkverzeichnis nach Joel Sachs. Zur Sache: Hummels Konzert, das dieser im Alter von 22 Jahren schrieb, ist bei uns in der DNB mit nur 3 Einspielungen aus den siebziger Jahren vertreten. Liegt’s am alten Trainigsmaterial von ChatGPT?
  5. Hugo Wolf – „Italienische Serenade“: Diese Serenade für Streichquartett wurde von Hugo Wolf komponiert und enthält eine prominente Mandolinenstimme. Das Stück fängt den italienischen Charakter ein und verleiht der Mandoline eine zentrale Rolle.
    CB: Das ist nun kompletter Unsinn, der hier im Brustton der Überzeugung vorgetragen wird. Wie man unschwer erkennt, kommt in der „Italienischen Serenade“ keine Mandoline vor, einzig die immer wieder eingestreuten Pizzicati sorgen ein wenig für Mandolinen-Feeling.

Diese Liste ist nur ein kleiner Ausschnitt aus dem Repertoire klassischer Kompositionen für die Mandoline. Es gibt noch viele weitere Stücke von verschiedenen Komponisten, die das Potenzial des Instruments erkunden.
CB: Was fehlt, ist das Stück, das jedem Klassikliebhaber sofort einfällt: „Deh vieni alla finestra“ aus „Don Giovanni“, bei uns 24-mal eingespielt. Peinlich!

C.B.: Ist die Mandoline Instrument des Jahres 2023?

ChatGPT: Als künstliche Intelligenz habe ich keine Informationen darüber, ob die Mandoline Instrument des Jahres 2023 ist oder nicht. Es gibt jedoch verschiedene Musikorganisationen, die jedes Jahr ein Instrument des Jahres auswählen. Es ist möglich, dass die Mandoline von einer dieser Organisationen ausgewählt wird, aber um sicher zu sein, müsste man sich an die jeweiligen Organisationen wenden oder auf Ankündigungen achten.

CB: Da merkt man sehr deutlich, dass ChatGPT mit älteren Daten trainiert ist. Möglicherweise dürfen solche Institutionen und Auszeichnungen aber auch aus rechtlichen Gründen nicht erwähnt werden.

C.B.: Hat die DNB Informationen über die Mandoline?

Ja, die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) verfügt über eine umfangreiche Sammlung von Informationen über die Mandoline.

In der Sammlung der DNB finden sich zahlreiche Bücher, Zeitschriften, Aufnahmen und Notenblätter, die der Mandoline und ihrer Geschichte gewidmet sind. Darüber hinaus gibt es in der DNB auch eine große Sammlung von Mandolinenmusik, die von historischen bis hin zu zeitgenössischen Werken reicht.
Falls Sie spezifische Fragen zur Mandoline haben, können Sie sich gerne an die DNB wenden, um weitere Informationen zu erhalten.

CB: Also großes Lob für uns und unsere Sammlungen. Eine erste Suche im Katalog bestätigt diese Aussage auch. Kann ChatGPT das auch für mich erledigen?

C.B.: Wie viele Bücher über die Mandoline gibt es in der DNB?

ChatGPT: Als KI habe ich keinen direkten Zugriff auf die genaue Anzahl der Bücher über die Mandoline in der Deutschen Nationalbibliothek (DNB). Allerdings kann ich Ihnen sagen, dass die DNB eine der größten Bibliotheken in Deutschland ist und über eine umfangreiche Sammlung von Büchern, Zeitschriften, Notenblättern und anderen Materialien verfügt, die sich der Musik widmen.

Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass es eine erhebliche Anzahl von Büchern über die Mandoline in der DNB gibt. Um eine genaue Anzahl zu erfahren, würde ich empfehlen, die DNB direkt zu kontaktieren oder ihre Online-Katalogsuche zu nutzen, um nach Büchern über die Mandoline zu suchen.

Bravo, das hätte jede Bibliothekarin genau so zum Benutzer gesagt! Tenor: „Ich zeige Ihnen, wie Sie suchen müssen, dann sollten Sie auch alleine weiterkommen“ – also Hilfe zur Selbsthilfe.

Fazit: Für eine erste Orientierung reicht ChatGPT. Geht man allerdings ins Detail, so zeigen sich Ungenauigkeiten, die im Brustton der Überzeugung vorgetragen werden. So folgere ich, dass diese KI nicht wirklich intelligent ist, sondern eine gewisse hochstaplerische Bauernschläue besitzt. Manche Berichte in den Medien scheinen das ja auch zu bestätigen. Sollte die KI sich auf diesem Wege weiterentwickeln, also keinerlei ethischer Hemmungen haben, so kann einem angst und bange werden. Allerdings scheinen auch wir Menschen nicht wesentlich vernünftiger zu sein. Sollte zum Beispiel die Erderwärmung sich fortsetzen, so werden wir wohl der KI weichen. Denn die läuft auf Computern, die auch noch Temperaturen bis 100°C aushalten. Vermutlich wird die KI sich aber genau so verhalten, wie sie es von uns Menschen gelernt hat, und sich ungehemmt vermehren und die Erde ausbeuten. Steigt dann die Temperatur weiter, so ist auch der Exitus der KI vorprogrammiert. Ob dann der Erde das Schicksal der Venus beschieden sein wird?

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Wikimedia: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Pl%C3%BCschow,_Wilhelm_von_(1852-1930)_-_n._..._-_Ragazzo_con_mandolino.jpg

Ein Kommentar zu „ChatGPT, mach einen Blogbeitrag zur Mandoline“

  1. Stephanie Jacobs sagt:

    … wunderbarer Text, lieber GPTCB – augenzwinkernd, mahnend, klug!
    Herzlichen Dank an die MenschMaschine sagt Stephanie Jacobs

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238