Der Keller als Schaltzentrale der Bibliothek

5. September 2023
von Thomas Voigt

Man sieht sie nicht, aber merkt ganz schnell, wenn sie nicht da sind, denn dann fehlt etwas – mindestens der Wohlfühlfaktor: Ohne sie geht nichts.

In einer Bibliothek vermutet man in erster Linie bibliothekarisches Personal. Aber es gibt viele Gewerke – Tischler, Elektriker, Heizungs- und Klimatechniker, Hausmeister –  die „den Laden am Laufen halten“ und auch Ansprechpartner für externe Wartungsfirmen sind.

Sieben Haustechniker stehen mit ihren Werkzeugen im Kellerflur auf einem Zebrastreifen
Haustechniker Leipzig

Es gibt viele Kolleg*innen, die fast ihr ganzes Arbeitsleben eng mit der Bibliothek verbunden sind und sich und ihre Arbeit als ein Teil des Ganzes verstehen, so auch die Techniker und Handwerker unseres Hauses. Ihre Anzahl hat sich, im Laufe der Jahre etwa halbiert, viele Arbeiten wurden outgesourct. Ein Kern ist aber geblieben und sorgt für das alltägliche Wohl und die vielen kleinen Dinge: Eine warme Heizung, funktionierende Toiletten, die telefonische Erreichbarkeit der Bibliothek, Steckdosen voller Strom, funktionierendes Mobiliar, Fenster und Jalousien, die frische Luft hereinlassen und uns vor den Sonnenstrahlen schützen. All das und noch viel mehr, dafür steht das Referat Z.5 Innerer Dienst. Für viele Kolleg*innen scheint dieser Service selbstverständlich – aber für uns ist es etwas Besonderes, hier zu arbeiten.

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Thomas Voigt

Ein Kommentar zu „Der Keller als Schaltzentrale der Bibliothek“

  1. Julia Rinck sagt:

    Die Besten!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238