Die blühende Bibliothek
Traubenhyazinthe trifft Löwenzahn in Frankfurt am Main
Im Frankfurter Haus der Deutschen Nationalbibliothek erwacht der Frühling. Der Bibliotheksgarten und die Grünanlagen wirken noch winterlich verschlafen, doch hier und da streckt so manche Pflanze den Kopf aus dem schützenden Boden und atmet erwartungsvoll Frühlingsluft ein. Zeit für uns, mit der Kamera auf Fotopirsch zu gehen und zu schauen, welche Frühlingsboten wir finden.
Auf den begrünten Flachdächern unseres Gebäudes entdecken wir Traubenhyazinthen, Gänseblümchen und die ersten Blüten des Löwenzahns, teils an ungewöhnlichen Stellen.
Bei der Planung des Bibliotheksbaus, der 1997 eröffnet wurde, regten sich bereits der Geist der Nachhaltigkeit und der Wunsch, so viel lebendiges Grün wie möglich anzusiedeln. Deshalb wurden nicht nur die Flachdächer begrünt, sondern auch oberhalb der unterirdische Magazine, die unsere Medienwerke beherbergen, eine Gartenlandschaft angelegt.
Ganz als hätte der deutsch-schweizerische Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Hermann Hesse, der auch wundervolle Naturgedichte schrieb, ein Wörtchen in Sachen Grün mitzureden gehabt. Lauschen wir seiner März-Impession:
März
von Hermann Hesse
An dem grün beflognen Hang
Ist schon Veilchenblau erklungen,
Nur den schwarzen Wald entlang
Liegt noch Schnee in zackigen Zungen.
Tropfen aber schmilzt um Tropfen hin,
Aufgesogen von der durstigen Erde,
Und am blassen Himmel oben ziehn
Lämmerwolken in beglänzter Herde.
Finkenruf verliebt schmilzt im Gesträuch:
Menschen, singt auch ihr und liebet euch!
In unserem Katalog finden Sie von und über Hermann Hesse über 6000 Medienwerke. Geben Sie das Schlagwort Frühling ein, erwartet Sie ein buntes Kaleidoskop von mehr als 1200 Medienwerken, die auf ganz unterschiedliche Weise den Frühling zum Thema haben – von Büchern über Frühlingslieder zum Mitsingen in der Kita über Frühlingsrezepte zum Kochen und Backen über Fachbücher zur Informationsvernetzung am Beispiel des Arabischen Frühlings und viele Kinderbücher zum Thema Frühling – schauen Sie doch einmal vorbei!