DNB-Quiz: Wegweiser
Bestimmt kennen Sie die kleinen Etiketten auf dem Rücken oder dem Cover eines Buches. Darauf sind Ziffern und/oder Buchstaben aufgedruckt, die dabei helfen den genauen Standort eines Medienwerks sowie weitere Informationen festzuhalten. In der Deutschen Nationalbibliothek gibt die alphanumerische Folge beispielsweise auch an, um was für einen Medientyp es sich handelt, welchem Format es angehört – oder beim Freihandbestand in den Lesesälen, unter welches Sachgebiet der Titel fällt.
Die Aufstellung der Medienwerke in der Deutschen Nationalbibliothek richtet sich auch nach dem Aufdruck auf dem Etikett – in den Magazinen wird nämlich nach der so genannten Numerus-Currens-Aufstellung sortiert. Das bedeutet, dass sich die Reihenfolge nach dem Eintreffen und der Bearbeitung der Medien richtet. Da die Titel nicht nach inhaltlichen Kriterien aufgestellt werden, wären wir ohne die alphanumerische Folge also ziemlich hilflos.
Wie nennt man die Buchstaben- und Ziffernfolge auf dem Buchrückenschild?
a. Signatur
b. ISBN
c. Akzessionsnummer
Haben Sie eine Idee? Schreiben Sie uns in den Kommentaren. Wir antworten mit der Lösung.
111-Geschichten-Redaktion
Zum 111. Jubiläum haben wir, die Beschäftigten der Deutschen Nationalbibliothek, in Erinnerungen und Archiven gestöbert. Von März bis November präsentieren wir hier 111 Geschichten aus der Deutschen Nationalbibliothek.
Die Lösung ist:
a. Signatur
Haben Sie richtig gelegen? 🙂