Ein schwebender Turm

14. Juli 2023
von Annett Koschnick

„Hier baut die Bundesrepublik Deutschland – Sanierung des Dienstgebäudes der Deutschen Bücherei Leipzig“ – diese Tafel begrüßte Anfang der 1990er Jahre jeden, der das Gelände von der Philipp-Rosenthal-Straße her betrat.

Ein spektakulärer Teil der Rekonstruktion des Haupttreppenhauses war das Aufsetzen der Rotunde am 10. April 1996. Der 6,25 m hohe Turm wog samt Kuppel ca. 20 Tonnen und wurde nach separater Vormontage vor dem Bibliotheksgebäude mit einem Kran über die Gebäudefront am Deutschen Platz hinweg in das damalige sechste Geschoss eingelassen.

Der frühere dritte Turm, der als fensterloser Uhrturm zur Philipp-Rosenthal-Straße hin ausgerichtet war, wurde bei einem Bombenangriff im 2. Weltkrieg zerstört.

Historische Ansicht der DNB von 1916 vom Deutschen Platz aus
Ansicht von 1916. Kirstein & Co., Hausarchiv der DNB

In den 1960er Jahren entstand an dieser Stelle ein schmuckloser viereckiger Lesesaalbau, der dem „Sachgebiet für spezielle Forschungsliteratur“ dem sogenannten „Giftschrank“ zugeordnet war. Dieser Bereich war zwischen der (damaligen) sechsten und siebten Etage über eine enge stählerne Wendeltreppe erreichbar, über die Erich Loest in seinem Roman „Es geht seinen Gang“ berichtet.

Heute gelangt man über das restaurierte und erweiterte hölzerne Treppenhaus bzw. einen Aufzug in diesen Bereich. Nach einer Nutzung als Multimedia-Lesesaal in den späten 1990er Jahren wird der Raum derzeit als Sportraum genutzt. Spektakulär war damals die fliegende Rotunde – heute ist es der wunderbare Ausblick aus diesem Raum.

Ausblick über die Stadt Leipzig. Im Vordergrund die Deutsche Nationalbibliothek und dahinter die Russische Kirche
DNB, Annett Koschnick

111-Geschichten-Redaktion

Zum 111. Jubiläum haben wir, die Beschäftigten der Deutschen Nationalbibliothek, in Erinnerungen und Archiven gestöbert. Von März bis November präsentieren wir hier 111 Geschichten aus der Deutschen Nationalbibliothek.

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:DNB, Norbert Bensch

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238