Justin Steinfeld: „Califa oder Die Liebe zu einer Starkstromtechnikerin“

4. März 2024
von Dr. Sylvia Asmus

Im November 2023 traf ich mich in Hamburg mit Dr. Katharina Picandet, Verlegerin der Edition Nautilus. Unser Treffen hatte einen speziellen Grund, die Übergabe eines ganz besonderen Typoskriptes: Justin Steinfelds Roman Califa oder Die Liebe zu einer Starkstromtechnikerin. Der Autor ist kein Unbekannter. Spätestens seit der Neuausgabe seines Romans Ein Mann liest Zeitung (2020, Frankfurt a.M.: Schöffling & Co, hrsg. von Wilfried Weinke) erlebt er ein kleines Revival. Auch im Exilarchiv haben wir das Buch in einer Abendveranstaltung vorgestellt.

Justin Steinfeld wurde 1886 als Sohn jüdischer Eltern in Kiel geboren und wuchs in Hamburg auf. Dort wurde er Journalist, Theater- und Literaturkritiker. Er war Inhaber der Zeitschrift „Die Tribüne“ und Mitbegründer des „Kollektivs Hamburger Schauspieler“. Politisch stand Steinfeld der KPD nahe. Schnell geriet er ins Visier der Nationalsozialisten. 1933 wurde er im KZ Fuhlsbüttel inhaftiert. Nach seiner Freilassung floh er nach Prag, wo er journalistisch tätig blieb. Mit Ausdehnung des Machtbereichs der Nationalsozialisten war Steinfeld in Prag nicht mehr sicher. Über Polen gelang ihm die Flucht nach Großbritannien. Dort wurde er interniert und nach Australien verschickt. 1941 konnte er nach England zurückkehren, wo er bis zu seinem Tod 1970 lebte. 

Typoskript zu Justin Steinfelds Roman.
Deutsches Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek,
EB autograph 1259.

Erst 1984, 14 Jahre nach Steinfelds Tod, erschien sein Roman Ein Mann liest Zeitung im Neuen Malik Verlag. Dass Justin Steinfeld einen weiteren Roman verfasst hatte, war bislang nicht bekannt. 1983 hatte Martin Bäuml, Steinfelds Neffe, dem Neuen Malik Verlag zwei Typoskripte übergeben. „Warum der Neue Malik Verlag nach der Veröffentlichung des ersten Romans den zweiten nicht herausgegeben hat, vermag ich heute nicht mehr eindeutig zu sagen“, schreibt Jo Hauberg, Gesellschafter des Neuen Malik Verlags, im Vorwort zu Justin Steinfelds Califa oder Die Liebe zu einer Starkstromtechnikerin 2023. Das Typoskript, dass Steinfeld 1955 verfasst hatte, blieb Jahrzehnte in der Schublade seines Schreibtisches verborgen. Jetzt hat die Edition Nautilus den Roman veröffentlicht und das Originaltyposkript an das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 der Deutschen Nationalbibliothek übergeben.

Justin Steinfelds
Califa oder Die Liebe zu einer Starkstromtechnikerin
erscheint am 4. März 2024 bei Edition Nautilus.

Aus dem Inhalt:
Alles dreht sich um Califa, oder kurz: CLF. Die Militärführung in Nomandy, auf der anderen Seite des Ozeans, hat Zugriff auf das neue atomwaffenfähige Element – aber was ist mit Cistransatia, dem Gegner im Osten? In der aufgeheizten Stimmung eines geteilten Kontinents, auf dem sich die Weltmächte an den Zonengrenzen des seit dem Krieg besetzten Potatis nahekommen, scheint jede Entscheidung unkalkulierbare Konsequenzen zu haben. Die Börse in der Seestraße wird überraschend geschlossen, um auch die Währung an Califa zu koppeln, ein unruhevoller Abgeordneter wittert den Krieg und wird zum Problem, cistransatische Wissenschaftler entwickeln einen Gas-Abwehrschirm und leiten die Evakuierung in die unterirdische Hestermannstadt ein. Denn am Besprechungstisch im Politbüro muss dem »Alten« gebeichtet werden, dass in Cistransatia kein CLF vorhanden ist – doch das weiß in Nomandy niemand… (Quelle: Edition Nautilus)

Sylvia Asmus

Dr. Sylvia Asmus ist Leiterin des Deutschen Exilarchivs 1933-1945

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:DNB/Marc Wurich

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238