Kinderpunsch und Mandeln zwischen Wolkenkratzern

23. Januar 2024
von Armin Bernuth, Laura Sanders, Jette Hilsberg

Rückblick zum Frankfurt-Besuch der Leipziger Auszubildenden – die Zweite:

Am 27.11.2023 trafen wir uns morgens am Leipziger Hauptbahnhof, statt wie gewohnt im Azubi-Zimmer. Unsere Dienstreise in die Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main begann.

Nach dreistündiger Zugfahrt, erwarteten uns erstmal Regen und Kälte, doch schließlich kamen wir in der DNB an. Hier wurden wir warm begrüßt, aßen zu Mittag und machten uns bereit alles kennenzulernen. Nach dem Essen bekamen wir eine große Führung voller Anekdoten und Geschichte. In 1,5h lernten wir das Haus, seine Bewohner sowie die Historie ein Stück weit kennen. Besonders interessant waren alle Unterschiede zum Leipziger Standort, die Lesesäle und das sortierte Medienregal für Mitarbeiter.

Am späten Nachmittag fand ein Azubitreff statt, wobei wir sowohl auf bekannte als auch neue Gesichter trafen. Bei Tee und Keksen tauschten wir uns bis abends über die Ausbildung, sowie die vor uns liegende Woche aus. Dabei kamen wir vom Hundertsten ins Tausendste, interessanterweise z.B. auch zu einem Gespräch über das Hobby der Vogelbeobachtung.

Kreisrunder Besprechungstisch in vollverglastem Zimmer
Frankfurts Besprechungszimmer – Schauplatz unseres Azubitreffs (Foto: Armin Bernuth)

Aus Regen wurde Schneeregen. Eine Nebeldecke legte sich über Frankfurts Wolkenkratzer und kreierte eine fast schon beunruhigende Kulisse für unseren Heimweg:

Reklame an inem Hochhaus scheint bedrohlich durch Wand aus Nebel
(Foto: Laura Sanders)

In den nächsten Tagen lernten wir die Deutsche Digitale Bibliothek, das Deutsche Zeitungsportal, das Justiziariat, den Personalhaushalt, sowie den Stellenplan auf ebenso angenehme Weise kennen. Weiterhin besichtigten wir Serverräume der IT-Abteilung und hörten die Geschichte der Gemeinsamen Normdatei. Viel Zeit verbrachten wir im Deutschen Exilarchiv und den Interviews mit den KI-Zeitzeugen Inge Auerbacher und Kurt S. Maier.

Walter Meckauers Koffer voller Kurzgeschichten (Exponat des Deutschen Exilarchivs)
DEA-Exponat: Walter Meckauers Koffer voller Kurzgeschichten (Foto: Armin Bernuth)

Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug nach Mainz. Wir besuchten das dortige Gutenbergmuseum und lernten auf 4 Etagen die Welt des Druckes im „Weltmuseum der Druckkunst“ kennen. Außerdem besichtigten wir danach noch den Mainzer Dom Sankt Martin, sowie das dazugehörige Dom- und Diözesanmuseum.

Unser Frankfurt-Besuch war bestimmt durch Unterschiede und Gemeinsamkeiten, sowohl zwischen den Häusern als auch den Städten. Das war sehr interessant. Eines unserer Fotos vom Frankfurter Weihnachtsmarkt verkörperte das sehr gut – Weihnachtsmarkt zwischen Wolkenkratzern. Ein sowohl optisch als auch geografisch sehr anderer Weihnachtsmarkt und dennoch das gleiche Gefühl.

Genau wie Frankfurt und Leipzig – zwei Häuser, aber dennoch eine Deutsche Nationalbibliothek.

Ein beleuchteter Glühweinstand in Form einer Mühle, vor einem Commerzbank-Hochhaus
Weihnachtsmarkt zwischen Hochhäusern (Foto: Laura Sanders)

Am Freitag, unserem Abreisetag, lernten wir noch die Haushalts- und Kassen- und Rechnungsstelle sowie die Digitale Langzeitarchivierung kennen

Wir bedanken uns bei allen, die diesen Einblick ermöglicht und uns alles sehr gut verständlich nähergebracht haben. Es war spannend, Frankfurt, Mainz, die DNB in Frankfurt und viele Menschen dahinter noch besser kennenzulernen.

Dankeschön.

Autoren des Blogs im Gutenbergmuseum Mainz

(Foto: Laura Sanders)

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Armin Bernuth

Ein Kommentar zu „Kinderpunsch und Mandeln zwischen Wolkenkratzern“

  1. Enrico sagt:

    Top Beitrag, sehr verständlich geschrieben. Sehr geile Sache ❤️🙏

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238