Kinderpunsch und Mandeln zwischen Wolkenkratzern
Rückblick zum Frankfurt-Besuch der Leipziger Auszubildenden – die Zweite:
Am 27.11.2023 trafen wir uns morgens am Leipziger Hauptbahnhof, statt wie gewohnt im Azubi-Zimmer. Unsere Dienstreise in die Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt am Main begann.
Nach dreistündiger Zugfahrt, erwarteten uns erstmal Regen und Kälte, doch schließlich kamen wir in der DNB an. Hier wurden wir warm begrüßt, aßen zu Mittag und machten uns bereit alles kennenzulernen. Nach dem Essen bekamen wir eine große Führung voller Anekdoten und Geschichte. In 1,5h lernten wir das Haus, seine Bewohner sowie die Historie ein Stück weit kennen. Besonders interessant waren alle Unterschiede zum Leipziger Standort, die Lesesäle und das sortierte Medienregal für Mitarbeiter.
Am späten Nachmittag fand ein Azubitreff statt, wobei wir sowohl auf bekannte als auch neue Gesichter trafen. Bei Tee und Keksen tauschten wir uns bis abends über die Ausbildung, sowie die vor uns liegende Woche aus. Dabei kamen wir vom Hundertsten ins Tausendste, interessanterweise z.B. auch zu einem Gespräch über das Hobby der Vogelbeobachtung.
Aus Regen wurde Schneeregen. Eine Nebeldecke legte sich über Frankfurts Wolkenkratzer und kreierte eine fast schon beunruhigende Kulisse für unseren Heimweg:
In den nächsten Tagen lernten wir die Deutsche Digitale Bibliothek, das Deutsche Zeitungsportal, das Justiziariat, den Personalhaushalt, sowie den Stellenplan auf ebenso angenehme Weise kennen. Weiterhin besichtigten wir Serverräume der IT-Abteilung und hörten die Geschichte der Gemeinsamen Normdatei. Viel Zeit verbrachten wir im Deutschen Exilarchiv und den Interviews mit den KI-Zeitzeugen Inge Auerbacher und Kurt S. Maier.
Ein besonderes Highlight war der Tagesausflug nach Mainz. Wir besuchten das dortige Gutenbergmuseum und lernten auf 4 Etagen die Welt des Druckes im „Weltmuseum der Druckkunst“ kennen. Außerdem besichtigten wir danach noch den Mainzer Dom Sankt Martin, sowie das dazugehörige Dom- und Diözesanmuseum.
Unser Frankfurt-Besuch war bestimmt durch Unterschiede und Gemeinsamkeiten, sowohl zwischen den Häusern als auch den Städten. Das war sehr interessant. Eines unserer Fotos vom Frankfurter Weihnachtsmarkt verkörperte das sehr gut – Weihnachtsmarkt zwischen Wolkenkratzern. Ein sowohl optisch als auch geografisch sehr anderer Weihnachtsmarkt und dennoch das gleiche Gefühl.
Genau wie Frankfurt und Leipzig – zwei Häuser, aber dennoch eine Deutsche Nationalbibliothek.
Am Freitag, unserem Abreisetag, lernten wir noch die Haushalts- und Kassen- und Rechnungsstelle sowie die Digitale Langzeitarchivierung kennen
Wir bedanken uns bei allen, die diesen Einblick ermöglicht und uns alles sehr gut verständlich nähergebracht haben. Es war spannend, Frankfurt, Mainz, die DNB in Frankfurt und viele Menschen dahinter noch besser kennenzulernen.
Dankeschön.
(Foto: Laura Sanders)
Michael Fernau
Michael Fernau ist seit August 2023 im Ruhestand. Er war zuletzt über 15 Jahre Direktor des Leipziger Gründungshauses der Deutschen Nationalbibliothek.
Top Beitrag, sehr verständlich geschrieben. Sehr geile Sache ❤️🙏