Nachhaltigkeit – mehr als ein Schlagwort

12. März 2024
von Elke Jost-Zell

Nachhaltigkeit ist in aller Munde und eines der wichtigsten Themen unserer Zeit.

Jetzt, wo uns Klimakapriolen und -katastrophen beschäftigen und wir uns wünschen, die Natur, wie wir sie kennen, schützen und bewahren zu können, findet sich der Begriff „Nachhaltigkeit“ oft in Gesellschaft mit den Wörtern Umweltschutz, Naturschutz, Artenvielfalt, Ökosystem, Anthropozentrismus und Regenerierung wieder. Es geht darum, vorhandenen Ressourcen zu schonen, auf nicht Notwendiges und Schaden bringendes zu verzichten und so viel wie möglich dessen, was wir brauchen, wiederzuverwenden. Nur so viel zu schöpfen, dass die Welt, in der wir leben, sich regenerieren kann und wir weiter in ihr leben können. Es betrifft also jede und jeden – wir alle sind angesprochen. Wikipedia definiert es so: „Nachhaltigkeit ist ein Handlungsprinzip bei der Nutzung von Ressourcen. Hierbei soll eine dauerhafte Bedürfnisbefriedigung gewährleistet werden, indem die natürliche Regenerationsfähigkeit der beteiligten Systems bewahrt wird, vor allem von Lebewesen und Ökosystemen.“

Der Nachhaltigkeitsgedanke birgt aber noch vieles mehr, wie wir aus den 17 Nachhaltigkeitszielen der UN erfahren können. Dank ihres universalen Sammelspektrums beherbergt die Deutsche Nationalbibliothek Medienwerke zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen. Entre nous nennen wir die DNB auch Die Nachhaltige Bibliothek und arbeiten ständig daran, professionell so zu agieren, dass dieser Name mit Leben gefüllt wird.

Logo der DNB als Die Nachhaltige Bibliothek
Deutsche Nationalbibliothek – Die Nachhaltige Bibliothek

Historische Nachhaltigkeit

Das Sachschlagwort Nachhaltigkeit als suchbaren Begriff für die Recherche gibt es seit 1993 im DNB-Katalog. Doch der Begriff und seine Bedeutung sind sehr viel älter. Er stammt aus der Forstwirtschaft und ist erstmals schriftlich im Jahr 1713 auf einer Gedenktafel unter dem grimmig schauenden Konterfei seines Schöpfers Hans Carl von Carlowitz abgebildet.

Schon damals ging es um Wald und Holz. In seinem Werk Silvicultura oeconomica fragte der Oberberghauptmann und Forstwissenschaftler Carlowitz, wie „… eine sothane [solche] Conservation und Anbau des Holzes anzustellen /dass es eine continuierliche beständige und nachhaltende Nutzung gebe / weiln es eine unentberliche Sache ist / ohne welche das Land in seinem Esse [Sein] nicht bleiben mag …“. Schon damals verstand man unter Nachhaltigkeit den langfristig angelegten und verantwortungsvollen Umgang mit einer Ressource.

Nachhaltigkeit in der Literatursammlung der DNB

Das Schlagwort Nachhaltigkeit im Katalog der DNB
Das Schlagwort Nachhaltigkeit im Katalog der DNB

Mit einer einfachen Suchanfrage findet man unter dem Suchbegriff Nachhaltigkeit über 30 000 Medienwerke im Katalog der DNB. Wem diese enorme Treffermenge zu hoch ist, kann wie ein Bibliotheksexperte oder eine Bibliothekexpertin suchen, z.B. mit dem Schlagwort Nachhaltigkeit. Damit findet man eine kleinere Auswahl, die aber immer noch mehr als 19 000 Titel umfasst. Dieses Suchergebnis lässt sich weiter einschränken, mit einer Kombination des Schlagwortes mit anderen Schlagwörtern wie Klimaänderung, anthropogene Klimaänderung, Umweltbewusstsein, Umweltbildung, Naturschutz. Außerdem kann man auch das Erscheinungsjahr eingrenzen (nur Medienwerke, die 2024 veröffentlicht wurden) oder auf die Materialart, zum Beispiel nur Elektronische Datenträger oder Zeitschriften. Eine Suchanfrage mit den Schlagwörtern Nachhaltigkeit und Klimaänderung mit einer Einschränkung auf das Jahr 2023 und Bücher ergibt eine Trefferanzahl von circa 400 Titeln. Auch diese Anzahl mag reichlich erscheinen. Deshalb erinnern wir daran, dass die Deutsche Nationalbibliothek sogenannte Pflichtexemplare erhält. Als aktives Gedächtnis der Nation sammelt sie, sehr allgemein gesagt, alle Medienwerke, die seit 1913 in Deutschland erscheinen. Genaueres erfahren Sie auf unserer Website im Bereich Sammlungen.

Nachhaltige Normdatei

Das Schlagwort Nachhaltigkeit und seine Verknüpfungen im DNB Katalog
Nachhaltigkeit als Schlagwort im GND Explorer – ein Netz der Vielfalt

Wie alle Schlagwörter ist auch der Sachbegriff Nachhaltigkeit ein Bestandteil der Gemeinsamen Normdatei GND. Die GND ist ein Dienst, mit dem Normdaten kooperativ genutzt und verwaltet werden. Auch hier agieren die teilnehmenden Institutionen, vor allem Bibliotheken, und zunehmend auch Archive, Museen, Kultur- und Wissenschaftseinrichtungen sowie Wissenschaftler*innen in Forschungsprojekten, partnerschaftlich und vom Nachhaltigkeitsgedanken inspiriert. Es gibt Normdaten für Sachbegriffe wie Klimaschutz, Personen wie die Verhaltensforscherin und Naturschützerin Jane Goodall, Geografika wie die Erde, Werke wie der Deutsche Nachhaltigkeitskodex, Körperschaften wie Rettet den Regenwald e.V. und Konferenzen wie die COP Weltklimakonferenz 2021 in Glasgow, und sie alle sind mit Daten für konkrete Medienwerke verknüpft und für uns Nutzer*innen auffindbar.

Entdecken können Sie dieses faszinierende semantische Netz von Normdaten im GND Explorer, der alle Beziehungen dieses Sachbegriffes mit anderen Normdaten (für Personen, Körperschaften und Konferenzen, Werke, Geografika und Sachbegriffe) illustriert und so die Welt der bibliografischen Metadaten bunt und rund macht.

Wir denken global und handeln lokal – machen Sie mit!

Elke Jost-Zell

Elke Jost-Zell ist als Bibliothekarin, GND-Redakteurin und Autorin in der Abteilung Inhaltserschließung der Deutschen Nationalbibliothek tätig.

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Foto: DNB Website

Ein Kommentar zu „Nachhaltigkeit – mehr als ein Schlagwort“

  1. Heidi Rehn sagt:

    Wow! Vielen Dank für diesen sehr aufschlussreichen Beitrag, der mir wieder einmal sehr viel zum Denken gibt und zugleich wieder hervorragend wichtige Informationen schenkt.
    Besten Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238