Podcast „Conversations with B’nai B’rith“

Im August 2024 besuchten Mitglieder von B’nai B’rith International das Deutsche Exilarchiv 1933–1945 in Frankfurt am Main. Sylvia Asmus, Direktorin des Exilarchivs, stellte die Arbeit des Archivs und dessen Ausstellungen – die Dauerausstellung „Exil. Erfahrung und Zeugnis“ sowie die aktuelle Wechselaussstellung „Frag nach! Digitale interaktive Interviews mit Inge Auerbacher und Kurt S. Maier“ – vor.
In Folge des Besuchs lud Daniel S. Mariaschin, CEO des B’nai B’rith International, Sylvia Asmus zum Videopodcast „Conversations with B’nai B’rith“ ein. Die Podcast-Folge ist nun online. 30 Minuten lang sprechen Dan Mariaschin und Sylvia Asmus darin über die Bedeutung und Arbeit des Exilarchivs und der B’nai B’rith Logen sowie über die wichtige Frage, wie sich die Geschichten derjenigen heute und künftig bewahren lassen, die vor der Verfolgung durch die Nationalsozialisten fliehen mussten.
Link zum Videopodcast „Conversations with B’nai B’rith“: Preserving Stories of the Exiles Who Fled Nazi Persecution (bnaibrith.org)

Bereits im Februar 2024 hatten die B’nai B’rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V. und das Deutsche Exilarchiv gemeinsam in die DNB in Frankfurt am Main eingeladen. Im gut gefüllten Vortragssaal erlebten die über 200 anwesenden Gäste einen abwechslungsreichen Abend, für den die Vorstellung zweier Bücher zur Geschichte des Ordens B’nai B’rith sowie die Eröffnung einer zugehörigen Ausstellung den feierlichen Anlass bot. Wir berichteten über den Abend hier im DNB Blog: Ein Abend mit B’nai B’rith.






