Schau Rein! … in unsere Ausbildung

18. März 2024
von Nelli Böcker und Emily Springhetti
Logo Schau rein
Quelle: Sächsisches Staatsministerium für Kultur

Am 14. & 15.03. öffneten wir zum zweiten Mal die Türen für interessierte Schüler*innen im Rahmen von „Schau Rein! – Woche der offenen Unternehmen Sachsen“. Somit hatten insgesamt 8 Interessierte die Möglichkeit, mehr über die Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek (kurz: FaMI) zu erfahren.

Los ging es für unsere Gäste um 10 Uhr im Ausbildungszimmer. Dort gab es eine kleine Vorstellungsrunde, wir erzählten etwas über die Ausbildung und die Bibliothek. Nach einer halben Stunde drehten wir noch eine kleine Runde durch das Haus und zeigten den Schüler*innen unter anderem die Interimsmedienausleihe und die Speziallesesäle.

Und schon war der „langweilige“, theoretische Teil des Tages vorbei. Um zu zeigen was wir eigentlich genau den ganzen Tag machen, hatten die Schüler*innen die Möglichkeit in zwei Abteilungen auch praktisch reinzuschnuppern. In zwei Gruppen aufgeteilt packten sie im Medieneingang Pakete aus und arbeiteten die Bücher ein. Im Magazin zeigten wir den Schüler*innen die Aufstellung unserer Bücher und gaben ihnen die Möglichkeit selbstständig Bücher zurückzustellen.

Junge Menschen sitzen um einen Tisch, der mit Essen gedeckt ist
Mittagsbuffet im Ausbildungszimmer / Foto: Emily Springhetti

Nach getaner Arbeit knurrte uns allen der Magen. Zeit für die Mittagspause! In geselliger Runde gab es im Azubizimmer ein Mittagsbuffet. Von frischen Baguette bis hin zum Nudelsalat gab es alles, was das Herz begehrte.

Gestärkt ging es dann zum letzten Programmpunkt des Tages über: ein Workshop zur Anne-Frank-Shoah-Bibliothek. Neben einem kleinen Video haben wir uns auch verschiedene Ausgaben des Tagebuchs der Anne Frank angesehen. Zum Abschluss lösten die Schüler*innen auch ein paar grundlegende bibliothekarische Aufgaben: das Sortieren von Zeitschriften nach ihrer Heftzählung.

Gegen 15 Uhr fand der Tag ein gelungenes Ende und die Schüler*innen gingen mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Hause.

Junge Menschen arbeiten mit Zeitschriften
Schülerinnen sortieren die Zeitschriften / Foto: Emily Springhetti
*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Emily Springhetti

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238