Streulicht

4. Mai 2023
von Barbara Fischer

Wir haben uns schon fast daran gewöhnt und doch ist es keine Selbstverständlichkeit und immer wieder ein freudige Überraschung: Jahr für Jahr gelingt es dem Verein „Frankfurt liest ein Buch“ die Aufmerksamkeit der Frankfurter*innen auf absolut lesenswerte Bücher zu lenken. Jedes Jahr wird ein neues Licht auf Frankfurt geworfen. Dieses Jahr ist es das „Streulicht“ im industriellen Westen der Stadt, das Deniz Ohde in ihrem gleichnamigen Roman beschreibt. Der Roman steht noch bis 7. Mai im Zentrum des Lesefestes, das dieses Jahr wieder im ausgebuchten großen Saal der Deutschen Nationalbibliothek eröffnet wurde. 

Nach 3 Jahren mit eingeschränkter Platzzahl, konnten wir im 14. Jahr für die Eröffnung des wunderbaren Frankfurter Lesefestes glücklicherweise wieder alle 375 Plätze zur Verfügung stellen!
Von links nach rechts: Sonja Vandenrath, Silke Haug, Ute Schwens, Mike Josef, Deniz Ohde, Martina Wunderer, Eleonore Wiedenroth-Coulibaly, Steffen Schwarz, Isabella Caldart, Sarya Akdeniz, Tanja Brühl

Stellvertretend für die Stadtgesellschaft lasen sechs Podiumsgäste Auszüge aus dem Roman “Streulicht”: Mike Josef (Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main), Tanja Brühl (Präsidentin der Technischen Universität Darmstadt), Isabella Caldart (freie Journalistin, Lektorin, Social-Media-Redakteurin und Moderatorin), Steffen Schwarz (Lehrer an der Max Beckmann-Schule), Eleonore Wiedenroth-Coulibaly (Übersetzerin, Referentin, Lehrerin sowie antirassistische und feministische Aktivistin) und Sarya Akdeniz (Schülerin an der  Heinrich von Kleist-Schule Eschborn).

Der langjährige Organisator von “Frankfurt liest ein Buch”, Lothar Ruske, wurde unter lang anhaltendem Applaus verabschiedet. 

Nach der Eröffnung eine nicht enden wollende Signierschlange

Deniz Ohde, Autorin aus den westlichen Vororten Frankfurts, hatte sich in ihren kühnsten Träumen nicht ausgemalt, dass es einmal Führungen auf den Spuren ihres Romans durch ihren Heimatort geben könnte. Im Programm von “Frankfurt liest ein Buch” gibt es sie.   

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Alexander Paul Englert, CC BY-SA 3.0 DE

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238