Verschiedene Namen für eine Aufgabe
Personalbereich, Human Ressources, People and Culture: Als Personalverantwortliche arbeiten wir mit Menschen und für Menschen – das ist für die meisten „Personaler*innen“ der Mehrwert des Berufs. Klar ist aber auch: Wir stehen oft als Vermittelnde im Spannungsfeld zwischen den Beschäftigteninteressen und den Aufgaben und Zielen der Einrichtung. Hier zählen Fachkenntnis und Kommunikationsvermögen.
Sabine Wilzius
verantwortet in der Deutschen Nationalbibliothek das Referat Personalgewinnung und -betreuung, Ausbildung.
Sandra Hube
ist für die Personalgewinnung in der Deutschen Nationalbibliothek zuständig.
In einem Team mit 13 Beschäftigten arbeiten wir im Bereich Personalgewinnung- und betreuung und Ausbildung in der Deutschen Nationalbibliothek standortübergreifend in Leipzig und Frankfurt am Main. Wo immer es geht, sind wir vor Ort für die rund 600 Beschäftigten und Führungskräfte persönlich ansprechbar. Natürlich treffen wir uns nicht erst seit Corona und verstärktem Homeoffice mit den Kolleg*innen mittels Videotools direkt vom Arbeitsplatz aus in großer oder kleiner Runde. Oft sind es feste Termine, aber zwischendurch treffen wir uns ganz auf die Schnelle, wenn gegenseitiger Austausch, Unterstützung oder einfach nur Zuspruch notwendig ist. Wir nutzen verschiedene elektronische Systeme zur Kommunikation und für das gemeinsame Arbeiten.
Die Aufgaben sind so vielfältig wie die Namen der Organisationseinheiten, aus denen heraus die Beschäftigten in ihrem individuellen Arbeitszyklus betreut werden. Beschäftigte werden eingestellt, werden Eltern und nehmen Elternzeit, ziehen um, möchten sich weiterbilden, ihre Arbeitszeit verkürzen oder länger arbeiten, interessieren sich für ein Sabbatical oder Altersteilzeit, bewerben sich auf interne Stellenangebote, werden umgesetzt, höhergruppiert, beurteilt oder benötigen Zeugnisse… und noch vieles mehr. Für alle Anliegen sind wir für die Beschäftigten erste Ansprechperson.
Bei Fragen beraten wir auch die Führungskräfte zu Personalthemen. Die Zusammenarbeit mit unseren Gremien, wie Personalräte, Gleichstellungsbeauftragte, Schwerbehindertenvertretung ist ein wichtiger Teil unserer täglichen Arbeit. Eine konstruktive Kommunikation macht es möglich, sich auszutauschen und eine gute Zusammenarbeit zu pflegen.
So individuell wie das Berufseben eines jeden Beschäftigten ist, so vielfältig sind auch die Arbeitswelten, die wir als Nationalbibliothek bieten. Ein Blick auf die vergangenen Stellenausschreibungen bestätigt das: Spezialist*innen für IT-Beschaffungen, Juristische Referenten*innen, Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, Werkstudent*innen, Metadatenreferent*innen, Direktor*in, Informatiker*innen, Magazinmitarbeiter*innen, Projektmitarbeiter*innen, Auszubildende, Studierende, Elektroniker*innen. Um unseren Auftrag zu erfüllen, suchen und finden wir kulturaffine Fachleute aus ganz unterschiedlichen Berufen. Es ist ein gutes Gefühl, ein Teil dieses großen Ganzen zu sein. Und ganz aktuell suchen wir Unterstützung in unserem eigenen Team! Mehr Informationen finden Sie in unserem Stellenmarkt unter dnb.de/stellen
Aktuelle Stellenausschreibungen:
www.dnb.de/stellen
Entdecken Sie unsere Arbeitswelt Verwaltung!
www.dnb.de/sinnvollesschaffen