„Das krumme Leben ist der gerade Weg“

31. Dezember 2023
von Elke Jost-Zell und Ricarda Schmidt

Ein augenzwinkernder Streifzug durch die Ratgeberliteratur 2023

Ratgeber im Vormagazin der Abteilung Inhaltserschließung
Ein winziger Blick in die weite Welt der Ratgeberliteratur der DNB
Bild: Elke Jost-Zell, Deutsche Nationalbibliothek

Im Jahr 2023 erlebte die Deutsche Nationalbibliothek erneut einen erquicklichen Zuwachs für ihre Sammlungen. Dank des Eingangs von mehr als 2 Millionen digitaler Publikationen (E-Books) wuchs der digitale Bestand auf rund 15 Millionen, und auch die Veröffentlichung der physischen Medienwerke wurde nicht geringer – im Gegenteil. Über 17.000 Bücher, Zeitschriften, Karten etc. stürmten pro Woche unsere Poststelle und fanden den Weg durch die Bibliothek in die Regale unserer Büchermagazine! Um für mehr Information in unserem Jahresbericht (aktuell noch für 2022) zu stöbern, besuchen Sie gerne unsere Website.

Wir Bibliothekar*innen in der Abteilung Inhaltserschließung behielten dank ihrer oft originellen und witzigen, manchmal auch launenhaften oder gar derben Buchtitel ein ganz besonderes Sammelobjekt schmunzelnd im Blick: die Ratgeberliteratur!

Ratgeber findet man in einer wissenschaftlichen Bibliothek nicht sehr häufig, in einer öffentlichen Bibliothek dafür umso mehr, und in unserer Universalbibliothek haben wir sie nahezu komplett. In den unendlich scheinenden Weiten ihres Büchermagazins beherbergt die DNB eine unvergleichliche Sammlung von Ratgebern über kunterbunt zusammengewürfelte Themen.

Doch schauen Sie sich die winzige Auswahl aktueller Buchtitel (kursiv) mit ihren (in Klammern gesetzten) Untertiteln, die wir mit einem Augenzwinkern aus unserem Katalog gefischt haben, selbst an:

Vom Ja und Nein und dem großen weiten Selbst

Unvereinbare Gegensätze scheint es nicht zu geben, wenn die Ratgeber Ja zum Nein (Selbstachtung statt Harmoniesucht, mit Sofort-Übungen für den Alltag) sagen, doch tendiert man eher zum Nein, kann man hier Nützliches erfahren: Nein sagen ist erlernbar (Wie Sie ohne Schuldgefühle NEIN sagen, Grenzen setzen und Selbstsabotage endgültig stoppen, um Selbstbestimmtheit und inneren Frieden zu finden). Ist man nun verständlicherweise irritiert und fragt sich: Bin ich das? (eine kurze Geschichte der Selbstauskunft), liegt der Schluss nahe, sich so zu betrachten: Mein größtes Rätsel bin ich selbst (die Geheimnisse der Psyche verstehen). Ist man dem Rätsel auf der Spur, sind möglicherweise Stress und Herzschmerz nicht fern. Grübelt man ausdauernd über und Vom Sinn des Ärgers (Anreiz zu Selbstbehauptung und Selbstentfaltung), sagt man nach dieser Reise durch die Drei-bis-vier-Wort-Buchtitel zu sich selbst: Nice to meet me (Deep Talk mit dir selbst – Wissen und Übungen aus der Psychologie für eine bewusste Selbstwahrnehmung).

Vom Beziehungsweisen

Gehen wir ruhig noch ein wenig tiefer in die Beziehungsebene der Ratgeber und finden das Leben zu zweit einfach Ungezähmt & wunderschön (entdeckt den Herzschlag eurer Beziehung). Doch kommt einem das ungezähmt-wunderschöne im Lauf der Zeit abhanden, im Sinne von Aus und vorbei (schlussmachen mit Stil), empfiehlt sich ein versöhnliches Wort: Ich mag dich trotzdem! (Beziehung anders denken). Trotz bester Absicht laufen die Dinge nicht immer harmonisch auseinander, und kommt man schlussendlich zu der lakonischen Erkenntnis Der Mensch ist ein Depp und die Vernunft sein bester Freund, sollte man sich eine längere Beziehungspause gönnen und nicht etwa gleich in ein neues Abenteuer stürzen. Besonders – bei aller Liebe zu Büchern – in kein so krasses wie in: Dieses Buch ist Dein Ersatzpartner (tägliche Liebe für Einsame).

Eine ganz andere Art von Beziehung führt man bekanntlich mit Kolleg*innen und Vorgesetzten. Sind Sie ungeahnt und Plötzlich Chef (praktische Werkzeuge und Strategien, um als neue Führungskraft erfolgreich durchzustarten; der Ratgeber für effizientes Leadership), sollten Sie Konflikte nicht scheuen und sich durchaus auch einmal als Streitförderer (warum wir sie brauchen – wie Sie einer werden) versuchen. Sind Ihre Kolleg*innen allzu garstig, seien Sie ruhig einmal Unbequem (eine Aufforderung zum Anecken). Denn – entre nous – irgendjemand muss ja die (pardon!) Arschlöcher zähmen (Audio-Ratgeber; Lesung mit Hörspielszenen). Unterstützend und hilfreich könnten dabei Schimpfwörter aus alter Zeit (Derbes von damals) sein. Doch vergessen Sie nicht, nach reinigender Psychohygiene und dem schönsten Krawall wieder zurückzufinden auf den Pfad des wohlwollenden Friedens und etwas ganz Wichtiges für sich und alle anderen zu tun: SMILE INSIDE – Der umfassende Ratgeber zur positiven Psychologie.

Vom Traurigsein

Sollte die Chef-Sache dann doch nicht so funktionieren wie erhofft, fallen wir womöglich in ein tiefes dunkles Loch, aus dem jemand ruft: Wir werden Dich nie verlassen! Liebe Grüße. Deine Probleme (von Problemen. Lösungen. Grenzen). Oh je.

Gerade hofften wir noch: Dieses Problem lasse ich bei dir (die Kunst, sich mitfühlend abzugrenzen, der achtsame Weg des Loslassens).

Und dachten dabei heimlich: Mir steht alles offen, ich find nur nicht die Tür (endlich gelassen und gut entscheiden). Aber wenn wir einmal reflektiert nachdenken und zu dem Schluss kommen, dass die Erde rund ist, wird uns schlagartig klar: Das krumme Leben ist der gerade Weg (so erfüllst du dich selbst – die Anleitung).

Und dann sagen wir laut und deutlich zu uns und unseren Problemen: Weg mit den Denkdämonen – Her mit dem Glück! Und: Adieu, du blöde Depression (aufstehen aus der Dunkelheit, mein Weg aus der Depression). Denn letztendlich muss uns eines immer klar sein: Du wirst diesen Tag überstehen. Und morgen auch.

Vom optimalen Mindset

Und waren wir gerade noch am Boden und fühlten uns Gedankendoof (fit fürs Mindset), braucht unser Hirn potente Ratgeber, die das Denken neu verdrahten. Nicht so wie hier: Ich denke, also bin ich … mir im Weg (wie deine Gedanken dein Leben verändern und du anfängst, dir eine neue Geschichte zu erzählen), sondern eher so: Ab heute bin ich nett zu mir (wie Wohnen dabei hilft). Denn das Leben, hübsche neue Möbel und die Liebe sind doch Irgendwie magisch (gestalte deine Zukunft noch bevor sie geschieht – Magie für Normalos, ein magischer Ratgeber).

Natürlich kommen wir, wie bereits im vergangenen Jahr, auch in diesem nicht umhin, von dem Löwen-Anteil an Ratgebern zu berichten: dem körperlichen Wohl- oder Unwohlsein.

Von Gesundheit und Krankheit

Dieses Jahr fiel unser Augenmerk besonders auf den Kauapparat. Hier finden wir furchterregende Titel wie Totalprothetik kompakt, oder zumindest leicht bedrohliche wie Zahn um Zahn (eine andere Vorgehensweise in der Diagnostik). Auch … und an den Zähnen hängt der Mensch klingt nicht nach einer soliden Basis für unser Gebiss. Und Buchtitel wie Ein Zahn stirbt selten allein! (was die Zähne über unseren Körper sagen) können den Ängstlichen unter uns echte (Zahn)schmerzen bereiten! Machen Sie sich vielleicht auch Sorgen über den Einfluss der Borstensteifigkeit und des Besteckungsdesigns von Zahnbürsten auf die Dentinabrasion? Doch halt, hier hat sich eine Hochschulschrift zwischen unsere Ratgeber gemogelt!

Selbst wenn der Zahnarzt oder die Zahnärztin uns scherzhaft aufmuntern möchten mit Buchtiteln wie Sie müssen nicht alle Zähne putzen … nur die, die Sie behalten wollen (Ansichten und Einsichten eines Zahnarztes) und danach eine freundliche Einführung in die Zahnerhaltung anbieten, hilft uns Aufklärung mit wohltuenden Worten wie Die geheime Kraft der Zähne (die wahre Ursache für chronische Krankheiten und warum die ganzheitliche biologische Zahnmedizin der Schlüssel für ein langes und gesundes Leben ist) einfühlsam über unsere Dentalkrise hinweg. Noch geheimnisvoller wird es bei: Zähne, Mensch und Kosmos (Das menschliche Gebiss als Summe der Weltengeheimnisse), so dass wir aufatmen und – vielleicht, eventuell, irgendwann einmal – die Dienste einer praktisch-modernen Erfindung wie die Mobile Zahnmedizin (die aufsuchende Betreuung) wohlwollend annehmen.

Bücherregale in der Kompaktusanlage der DNB Frankfurt am Main
Wie viele dieser Bücher mögen wohl Ratgeber sein? Literatur im Büchermagazin der DNB in Frankfurt am Main
Foto: Elke Jost-Zell, Deutsche Nationalbibliothek

Vom Essen und dessen Auswirkungen

Haben wir unser Gebiss so angenommen wie es nun einmal ist, plagt uns ein neues Problem: unsere Figur. Jetzt, zwischen dem Weihnachtsgelage und dem Neujahresmenü, können Sie sich nicht länger so herausreden: Ich bin nicht dick, ich habe nur schwere Gene. Natürlich können Sie Spiegel und Waage ignorieren, schmausen und sich denken: Egal, ich ess das jetzt! (mein Jahr mit grünen Smoothies, Superfoods und anderen bekloppten Ernährungstrends). Aber wenn Sie sich eher wünschen: Ich mach mich mal dünn (vom Kampf mit dem inneren Schweinehund und wie wir ihm ein Schnippchen schlagen), dann muntern die Ratgeber die Ratsuchenden auf mit: Kopf hoch, Kilos runter (wie positive Emotionen, Achtsamkeit und mentale Stärke dein Essverhalten und dein Leben verändern). Dabei muss man einkalkulieren, dass gesunde Ernährung nicht billig ist, und vielleicht fragen Sie sich nun: „Wie wuppe ich das jetzt alles?“ (auf Sparflamme leben und trotzdem lecker und gesund essen)? Oder Sie backen kleinere Brötchen zur flüssigen Hauptmahlzeit und denken sich: Alles im Leben ist wie Suppe kochen (eine Küchenphilosophie zum Weiterdenken).

Damit die Weihnachts- und Neujahrszeit für Sie nicht etwa Finstere Festtage (kreative Weihnachtsschauer) werden und Sie dem Ess-Stress die kalte Schulter zeigen, können Sie sich alternativ mutig dafür entscheiden: Erfolgreich mollig bleiben (das Leben ist zu kurz zum Hungern, ein satirischer Ratgeber).

Der Mensch ist bekanntlich nicht allein auf der Welt, und was kann es Innigeres geben als die freundschaftliche Verbindung zu den wunderbaren tierischen und pflanzlichen Verwandten, mit denen er diese Erde teilt?

Vom Tier im Menschen

Die Kameradschaft zwischen Mensch und Hund ist eine ganz besondere, also dürfen wir getrost Gemeinsam träumen (Fantasiereisen für Mensch und Hund). Natürlich kann man nicht immer nur kuscheln, manchmal ist auch Kopfarbeit für Pfotenhelden (101 kreative & abwechslungsreiche Denkspiele für ein langes und gesundes Hundeleben) angesagt. Und damit wir lange, sehr lange, etwas von unserem treuen Vierbeiner haben, werfen wir einen Blick in diesen praktischen Ratgeber für das Leben mit dem lieben Schnuffi: Anti-Aging für Hunde (20 Dinge, die das Leben verlängern).

Manche Menschen brauchen eine kleine Abwechslung im Haustiersektor. Eher abraten würden wir von Anti-Büchern à la Dämliche Vögel (ein weniger praktischer Ratgeber, das perfekte Geschenk für Ornithologen und solche, die es niemals werden wollen). Vielversprechender scheint uns ein Ratgeber namens Happy Huhn (mit selbst gemachtem Futter glückliche Hühner verwöhnen, zähmen und gesund halten). Damit nicht nur das Huhn, sondern auch wir glücklich sind, empfehlen wir: Von großen und kleinen Hühnern (meine Zeit als Glucke), und leben Auf Augenhöhe mit Hühnern (Erlebnisse mit gefiederten Mitbewohnern). Und sind Ihnen selbst die Hühner zu groß als Haustierchen, versuchen Sie es doch einmal mit: Ameisen für Einsteiger (Ratgeber für erfolgreiches Ameisen halten in einer Ameisenfarm für Anfänger)!

Von den Grünlingen

Finden Sie Haustiere zu laut, zu lebhaft und zu fordernd, verbünden Sie sich einfach mit sanften grünen Wesen, die keinen Lärm machen, sich nur dann vom Fleck rühren, wenn sie Ents sind oder wir (oder Ihr Haustier) sie ausbuddeln und neu einbuddeln. Oft wirken sie wunderbar auf die Gesundheit und das Wohlbefinden und sind nicht nur essbar, sondern auch heilkräftig: Pflanzen und Bäume.

Zählen Sie zu den Neulingen in Sachen Grüner Daumen, betreiben Sie am besten erst einmal Gärtnern für Ahnungslose. Doch keine Angst, auch dafür sind ratgebende Bücher gewachsen, mit denen Sie Superpflanzen (Alleskönner für den Garten, robust, schön & insektenfreundlich – uns haut nix um, 84 Stauden, Bäume und Sträucher) ziehen können. Mit dem Praxisbuch Gartenagogik (Menschen mit Pflanzen begleiten) und Schaufel, Rechen, Gartenschere (was die Hände brauchen) können Sie erfolgsverwöhnt Zaunnachbarn erzählen, wie es Ihnen Neulich im Beet (alles dauert ewig, und die Hälfte misslingt, aber es gibt nichts Schöneres als Gärtnern) ergangen ist. Denn nur Mit Witz, Charme und Methode (das etwas andere Gartenbuch) wird es Ihnen gelingen, Echte Hitzeprofis (nachhaltige Gartengestaltung mit trockenheitsliebenden Stauden) zu züchten, und einen Tierisch guten Garten! (so wird der Garten zum Tierparadies von Frühling bis Winter) zu bekommen. Wenn Sie sich heute fragen: Wenn nicht jetzt, wann dann? (ressourcenschonend und nachhaltig gärtnern), werden Sie morgen jubeln: Mein Garten summt! (ein Platz für Bienen, Schmetterlinge und Hummeln) und Ihrem Gesprächspartner über den Gartenzaun zuraunen: Das Glück wächst im Garten (es braucht nicht viel, um gut zu leben)!

Guten Rutsch – in die Bibliothek!

Und genau das wünschen wir Ihnen zum Jahresende: Glück! Ein glückliches neues Jahr 2024, in dem Sie die Eingangshallen der Deutschen Nationalbibliothek in Leipzig und Frankfurt am Main durchqueren oder die digitale Pforte unserer Webseite aufsuchen, um einen inspirierenden Ort zu finden, in dem Sie Wissen und Ruhe finden und in dem Sie arbeiten und forschen, lesen und entdecken können.

Denn, wie der Schriftsteller Stephen King einmal sagte, „Wenn alles andere nichts hilft, geben Sie auf und gehen Sie in die Bibliothek“. Und einen dazu passenden Rat gibt Ihnen der Physiker Albert Einstein: „Das einzige, was Sie unbedingt wissen müssen, ist der Standort der Bibliothek.“

*Nachweis Beitragsbild auf der Startseite:Elke Jost-Zell, Deutsche Nationalbibliothek

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden erst veröffentlicht, nachdem sie von uns geprüft wurden.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über uns

Die Deutsche Nationalbibliothek ist die zentrale Archivbibliothek Deutschlands.

Wir sammeln, dokumentieren und archivieren alle Medienwerke, die seit 1913 in und über Deutschland oder in deutscher Sprache veröffentlicht werden.

Ob Bücher, Zeitschriften, CDs, Schallplatten, Karten oder Online-Publikationen – wir sammeln ohne Wertung, im Original und lückenlos.

Mehr auf dnb.de

Schlagwörter

Blog-Newsletter

In regelmäßigen Abständen erhalten Sie von uns ausgewählte Beiträge per E-Mail.

Mit dem Bestellen unseres Blog-Newsletters erkennen Sie unsere Datenschutzerklärung an.

  • ISSN 2751-3238