Baujahr 1916
Eines der ersten Bücherwagen-Modelle in der Deutschen Bücherei stammt aus der Zeit um 1916, dem Jahr, in dem unser Gründungsbau fertiggestellt wurde. Die Holz-Stahlkonstruktion wurde von der Maschinenfabrik Oscar Krieger GmbH hergestellt und könnte damit „schon immer“ in unserer Bibliothek sein. Vollgeladen mit Büchern steht er auf dem Bild in einem unserer modernsten Lesesäle, dem Museumslesesaal.
Katja Sasvari kam 1995 als Auszubildende in die Deutsche Nationalbibliothek und ist seitdem als Magazinmitarbeiterin bei uns in Leipzig tätig. Die weitläufigen Magazine des Leipziger Hauses kennt sie wie ihre eigene Westentasche, insbesondere den 2011 eröffneten Museumsneubau, wo sie mehrere Archivblöcke betreut. Sie schätzt die Bewegungs- und Entdeckungsspielräume ihrer Tätigkeit, die Eigenverantwortung und Flexibilität – ein Schreibtischjob, für sie unvorstellbar.
Der Fuhrpark der Deutschen Nationalbibliothek gehört zu jedem ihrer Arbeitstage. Mit den unterschiedlichsten Bücherwagen transportiert sie unzählige Fuhren bestellter Medien und sorgt dafür, dass diese den Weg vom Magazinregal über die Buchtransportanlage zu den Benutzer*innen und wieder zurück finden. Und weil dabei Fahrzeuge aus der Zeit um 1916 bis heute zum Einsatz kommen – vom hundertjährigen Holzwagen bis zum dynamischen Metallmodell – soll schon so manche Fahrt einen abenteuerlichen Verlauf genommen haben.
Wir erweisen dem Bücherwagen, einem unserer wichtigsten Hilfsmittel, die Reverenz und machen ein Stück lebendige Geschichte sichtbar. Dafür haben wir die Postkartenserie „Der Fuhrpark der Deutschen Nationalbibliothek. Bücherwagen im Wandel der Zeit“ mit zehn Motiven aus unseren Häusern in Leipzig und Frankfurt am Main aufgelegt. Das Set schicken wir Ihnen gerne kostenlos zu, eine kurze Mail an publikationen@dnb.de genügt.
Beiträge der Serie
-
Das „rollende“ Regal
Neben Bücherwagen aus Holz beschaffte die Deutsche Bücherei auch eine Spezialanfertigung aus Eisen, die mit den Regalböden der Büchermagazine bestückt wurde.
-
Unverzichtbare Begleiter
Nicht wegzudenkende Alltagshelfer für Mitarbeiter*innen der DNB sind z.B. Bücherwagen. Früher gehörte auch die Hausrohrpostanlage dazu.
-
Der kleine Bücherroller
Was eine Sackkarre, ein Kinderroller und ein findiger Bibliothekar mit einem Bücherwagen gemeinsam haben, dass erfahren Sie in diesem Beitrag.
-
Rudi, Karlchen und Jörg
Seit fast 50 Jahren ist Jörg Räuber bei uns. Nicht nur hat er mit Bücherwagen schon einiges erlebt – er kennt sogar einige ihrer Namen.
-
Fahrrad und Einkaufswagen
Für jeden Anwendungsfall das passende Gefährt. Spaß macht das schon, mit dem Rad durch die Gänge zu fahren – ist aber nicht ganz einfach.
-
Servierwagen für Großformate
Spezialanfertigungen und Umwidmungen. Für herausfordernde Transportaufgaben werden wir erfinderisch.
-
Die „Neuen“ ziehen ein
Wie ist der Fuhrpark der Deutschen Nationalbibliothek gestaltet? Drei Auszubildende berichten über ihre Erfahrungen mit den Bücherwagen.
-
Baujahr 1916
Seit mehr als 100 Jahren im Dienst: Der Bücherwagen aus der Zeit um 1916 vermittelt einen Hauch von Geschichte.
-
Der Fuhrpark der DNB
Bücherwagen im Wandel der Zeit. Im Laufe der Jahrzehnte ist eine erstaunliche Vielfalt an Bücherwagen zusammengekommen. Nun zeigen wir sie der Öffentlichkeit.